Kinematheks-Kinopreise 2023: City 46 in Bremen und Kino im Sprengel in Hannover ausgezeichnet

Kinopreis des Kinematheksverbundes 2023: Die prämierten Kinos bei der Preisverleihung in Berlin © Marian Stefanowski
Kinopreis des Kinematheksverbundes 2023: Die prämierten Kinos bei der Preisverleihung in Berlin © Marian Stefanowski

Am 28. Oktober 2023 wurden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Filmhaus am Potsdamer Platz in Berlin zum 24. Mal die Kinopreise des Kinematheksverbundes vergeben.Mit Preisen in vier Kategorien wurde die Arbeit von kommunalen Kinos und filmkulturellen Initiativen ebenso gewürdigt wie ihr Engagement bei der Weiterentwicklung des Kinos als Ort der Vielfalt, als kultureller Treffpunkt und Kulturgut. Vier Kinos wurden mit Hauptpreisen und 16 weitere mit zweiten Preisen ausgezeichnet, darunter das City 46 / Kommunalkino Bremen und das Kino im Sprengel in Hannover. Der mit 6.000 Euro dotierte Lotte-Eisner-Preis ging an das Sinema Transtopia in Berlin. Die Preisgelder werden von der BKM zur Verfügung gestellt.

Kinopreis des Kinematheksverbundes 2023: Holger Tepe vom City 46 / Kommunalkino Bremen © Marian Stefanowski
Kinopreis des Kinematheksverbundes 2023: Holger Tepe vom City 46 / Kommunalkino Bremen © Marian Stefanowski

In der Kategorie "Kino, das zurückblickt" erhielt das Kino im Sprengel den mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis. Die Begründung der Jury:  "Das rein ehrenamtlich geführte Kino überzeugt mit seinem hohen Anteil an Dokumentar- und Experimentalfilmen im Programm. Entsprechend gibt es auch viele Vorführungen mit 16-mm- oder Super-8-Kopien. So werden unter anderem in der Reihe »Blicke ins Archiv« 16-mm-Schullehrfilme aus dem eigenen Archiv präsentiert. Stummfilmvorführungen mit Musikbegleitung runden das spannende und abwechslungsreiche Jahresprogramm ab."

Das das City 46 / Kommunalkino Bremen wurde in der Kategorie "Kino, das bildet" ebenfalls mit dem mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis geehrt.

Die Jury-Begründung: "Einen zweiten Platz in dieser Kategorie belegt auch das Kommunalkino City 46 in Bremen, dessen Programmziel es ist, einen gesellschaftlichen Dialog in der Stadtgesellschaft zu schaffen. Das erreicht das Kino durch relevante Reihen wie »Globales Handeln« und »Starke Frauen - Filme aus Palästina«. Zudem wurde 2022 das Kinderkino mit dem medienpädagogischen Projekt »Action & Fun« weiter etabliert, sowie Synergieeffekte durch den Kinder- und Jugendkinoclub KiJuKo und Schulvorstellungen ausgebaut."

Den Ehrenpreis des Kinematheksverbundes erhielt Jeanpaul Goergen. Der Filmhistoriker, Kurator und Autor bringt seit Jahren unbekannte Archivraritäten auf die Leinwand und widmet seine Forschung insbesondere auch nicht kinogängigen Formaten wie Reise-, Industrie- und Werbe- oder Amateurfilme auf obsoleten Bildträgern. Damit engagiert er sich in besonderer Weise für den Erhalt und die Vermittlung von Werken an den Rändern der Filmgeschichtsschreibung.

Weitere Informationen: www.deutsche-kinemathek.de/de/content/kinopreis-2023