BKM-Spitzenpreis 2018 für das Kino am Raschplatz in Hannover

- 14 Kinos aus Niedersachsen und Bremen in Münster ausgezeichnet

Spitzenpreis für das Kino am Raschplatz in Hannover: Torben Scheller und Sybille Mollzahn mit  Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Spitzenpreis für das Kino am Raschplatz in Hannover: Torben Scheller und Sybille Mollzahn mit Kulturstaatsministerin Monika Grütters

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat am 25.10.2018 in der Münsteraner Jovel Music Hall die Kinoprogramm- und Verleiherpreise des Bundes überreicht. Den Spitzenpreis 2018 für das beste Jahresfilmprogramm 2017 in Höhe von 20.000 Euro erhielt das Kino am Raschplatz in Hannover und wurde damit als bestes Programmkino Deutschlands ausgezeichnet. Zudem konnten sich die Betreiber vom Kino am Raschplatz über Sonderpreise in der Kategorie Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie in der Kategorie Dokumentarfilmprogramm freuen und erhielten eine Preisprämie von insgesamt 25.000 Euro.

Insgesamt wurden 222 Programmkinos mit 1,8 Mio. Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm 2017 prämiert, darunter 14 Kinos aus Niedersachsen und Bremen. Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!

Kulturstaatsministerin Monika Grütters bei der Eröffnungsrede in der Münsteraner Jovel Music Hall
Kulturstaatsministerin Monika Grütters bei der Eröffnungsrede in der Münsteraner Jovel Music Hall

Kulturstaatsministerin Grütters unterstrich bei der Preisverleihung die Bedeutung des Kinos für das kulturelle Leben in vielen Städten und Gemeinden: "Kino ist Infrastruktur! Denn in vielen Gegenden ist das Kino - neben der Buchhandlung - die letzte kulturelle Begegnungsstätte überhaupt. Die Programmkinos und die Filmverleiher, die wir heute würdigen, sorgen somit vor Ort dafür, dass Gesellschaft ganz konkret als Gemeinschaft erfahren wird." Neben ihrem Stellenwert als Kulturorte, Foren der Reflexion und als Erfahrungsräume seien Kinos aber auch eine "Hochrisiko-Zone" für die jeweiligen Betreiberinnen und Betreiber, gab Grüttes zu Bedenken. "Mit ihrem Engagement und ihrem Mut zum Wagnis tragen die Kinobetreiber und Filmkunstverleiher dazu bei, dass Film eine Zukunft als Kulturgut hat - und nicht nur als Ware", so die Staatsministerin weiter. Deshalb gelte: "Wer Kino sagt, meint Kultur!"

Wurde als zweitbestes Programmkino Deutschlands ausgezeichnet:  das Scala Programmkino Lüneburg
Wurde als zweitbestes Programmkino Deutschlands ausgezeichnet: das Scala Programmkino Lüneburg

Außerdem konnten sich folgende Kinos aus Niedersachsen und Bremen über Auszeichnungen freuen:

Das Scala Programmkino Lüneburg bekam den Preis für das zweitbeste Programmkíno Deutschlands und erhielt insgesamt drei Preise mit einer Gesamtprämie von 22.500 Euro für sein Jahresprogramm (15.000 Euro), sein Kinder- und Jugendfilmprogramm (2.500 Euro) und sein Kurzfilmprogramm (5.000 Euro). Das Universum Filmtheater aus Braunschweig wurde ebenfalls mit drei Preisen ausgezeichnet: 10.000 Euro für sein Jahresprogramm, 2.500 für sein Kurzfilmprogramm und 5.000 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm (Gesamtprämie 17.500 Euro).

drei Preise für das Universum in Braunschweig
drei Preise für das Universum in Braunschweig

Auch das Casablanca in Oldenburg bekam drei Preise mit einer Pämie von insgesamt 12.500 Euro für sein Jahresfilmprogramm (7.500 Euro) und jeweils einen mit 2.500 Euro dotierten Preis für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie sein Dokumentarfilmprogramm. Die Schauburg in Bremen wurde mit 10.000 Euro für das Jahresprogramm 2017 ausgezeichnet. Mit einem Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 7.500 Euro wurden die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Atlantis in Bremen, das Apollo-Kino in Hannover, das Cine K in Oldenburg, das Cinema-Arthouse in Osnabrück und das Filmtheater Hasetor in Osnabrück ausgezeichnet. Den mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis erhielten die Harsefelder Lichtspiele in Harsefeld und die Neue Schauburg in Northeim. Der ebenfalls mit 2.500 Euro dotierte Dokumentarfilmprogrammpreis ging an das Cinema im Ostertor in Bremen.

Preise für die Schauburg und das Atlantis in Bremen
Preise für die Schauburg und das Atlantis in Bremen

Der mit 10.000 Euro dotierte Spitzenpreis für das beste Kurzfilmprogramm ging an die Zeise-Kinos aus Hamburg. Das Casablanca Filmkunsttheater aus Nürnberg wurde für das beste Dokumentarfilmprogramm, das Odeon - Kino & Café aus Bamberg für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung vergab Kulturstaatsministerin Grütters zudem den mit 75.000 Euro dotierten Verleiherpreis. Ausgezeichnet wurden die Majestic Filmverleih GmbH, Salzgeber & Co. Medien GmbH und die Weltkino Filmverleih GmbH.

Fotos: © Cinema Filmtheater GmbH

Weitere Informationen: www.bundesregierung.de