BKM-Kinoprogrammpreisverleihung 2023 in Ludwigslust: 13 Lichtspielhäuser aus Bremen und Niedersachsen ausgezeichnet

Kulturstaatsministerin Claudia Roth © moegrafie.de
Kulturstaatsministerin Claudia Roth © moegrafie.de

Kulturstaatsministerin Claudia Roth hat am 30.08.2023 in der Stadthalle Ludwigslust die Kino- und Verleihprogrammpreise vergeben. Den mit insgesamt 1,8 Millionen Euro dotierten Kinoprogrammpreis erhielten 224 Programmkinos für ihr Jahresprogramm 2022, darunter 13 Kinos aus Niedersachsen und Bremen. 

Kulturstaatsministerin Claudia Roth: „Kinos und Verleihunternehmen sind wesentliche Säulen unserer reichen Kulturlandschaft. Besonders die Preisträger des heutigen Abends stehen für den kulturell wertvollen Film abseits der großen Blockbustermaschinerie. Vor allem der Arthousefilm braucht solche Verleiherinnen und Programmkinobetreiber, die sich mit Leidenschaft und Risikobereitschaft für das Kino als experimentelles Filmkunstlabor einsetzen, als Kulturort der Begegnung und als Impulsgeber für neue gesellschaftliche Debatten. Die Bundesregierung wird sie dabei mit passgenauen Rahmenbedingungen weiter unterstützen. Deshalb haben wir neben der Entwicklung und Produktion von Filmen auch gezielt die Kino- und Verleihförderung als Teil unserer umfassenden Filmförderungsreform im Blick, mit der wir dem anspruchsvollen deutschen Film zu größerer Sichtbarkeit verhelfen und die Vermarktung junger Nachwuchsfilme stärker fördern werden.“

Drei Kinos aus Niedersachsen erhielten eine Preisprämie von insgesamt 17.500 Euro: Das Kino am Raschplatz in Hannover bekam 10.000 Euro für sein Jahresprogramm, 5.000 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm und 2.500 Euro für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm. Das Scala Programmkino in Lüneburg wurde mit 10.000 Euro für sein Jahresprogramm, 5.000 Euro für sein Kurzfilmprogramm und 2.500 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm ausgezeichnet. Das Casablanca Kino in Oldenburg konnte sich über 10.000 Euro für sein Jahresprogramm, 5.000 Euro für sein Kinder- und Jugendfilmprogrammsein und 2.500 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm freuen.

Das Apollo-Kino in Hannover wurde mit einer Gesamtprämie von 12.500 Euro ausgezeichnet: Es konnte 7.500 Euro für sein Jahresprogramm sowie jeweils 2.500 Euro für sein Kurzfilmprogramm und sein Dokumentarfilmprogramm entgegen nehmen.

Vier Kinos aus Bremen und Niedersachen wurden mit einer Preisprämie von insgesamt 10.000 Euro ausgezeichnet: Das Universum Filmtheater in Braunschweig erhielt 7.500 Euro für sein Jahresprogramm und 2.500 Euro für sein Kurzfilmprogramm. Die Schauburg in Bremen wurde mit 10.000 Euro für ihr Jahresprogramm prämiert. Das Cinema im Ostertor in Bremen wurde mit 7.500 Euro für sein Jahresporgramm und 2.500 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm ausgezeichnet. Das Cinema-Arthouse in Osnabrück konnte ebenfalls 7.500 Euro für sein Jahresporgramm und 2.500 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm entgegennehmen.

Über 7.500 Euro für ihr gutes Jahresprogramm konnten sich drei Kinos freuen: die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Cine k in Oldenburg und das Kino Méliès in Göttingen. Außerdem wurden die Hochhaus-Lichtspiele in Hannover mit 2.500 Euro für ihr Dokumentarfilmprogramm prämiert. Den ebenfalls mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis erhielt die Neue Schauburg in Northeim.

Doris Janßen vom Casablanca Kino in Oldenburg © moegrafie.de
Doris Janßen vom Casablanca Kino in Oldenburg © moegrafie.de

Der mit 20.000 Euro dotierte Spitzenpreis in der Kategorie Allgemeines Filmprogramm ging in diesem Jahr an das Filmtheater Harmonie in Frankfurt am Main. Daneben erhielt der Lichtburg Filmpalast in Oberhausen 10.000 Euro. Für das beste Kurzfilmprogramm 2022 wurde das Studio Filmtheater am Dreiecksplatz in Kiel ausgezeichnet. Das beste Dokumentarfilmprogramm 2022 spielte das Filmtheater Moviemento in Berlin. Beide Preise sind jeweils mit einer Prämie von 10.000 Euro dotiert.

Kulturstaatsministerin Roth vergab zudem die Verleihprogrammpreise an drei gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme. Die Verleihprogrammpreise mit einer Prämie von jeweils 75.000 Euro erhielten die Alamode Filmdistribution, mindjazz pictures und der Majestic Filmverleih.

Preisverleihung in der Stadthalle Ludwigslust © moegrafie.de
Preisverleihung in der Stadthalle Ludwigslust © moegrafie.de

Die Kino- und Verleihprogrammpreise zählen zu den bedeutendsten jährlichen Auszeichnungen in der Kinobranche. Damit fördert der Bund seit 1970 die Verbreitung künstlerisch hochwertiger, deutscher Filme sowie die Entwicklung der Filmtheater als Kulturstätten, auch im ländlichen Raum. Ausgerichtet wurde die diesjährige Preisverleihung vom LUNA Filmtheater in Ludwigslust als Spitzenpreisträger des vergangenen Jahres. Es ist das älteste, als Kino errichtete Filmtheater in Mecklenburg-Vorpommern. Als einziges Kino im Umkreis von 35 km und eines von nur noch drei Kinobetrieben im gesamten Landkreis Ludwigslust-Parchim leistet es einen bedeutenden Beitrag zum lokalen Kulturangebot.

Weitere Informationen: www.bundesregierung.de