BKM-Kinoprogrammpreise 2021 in Berlin an 13 Kinos aus Niedersachsen und Bremen vergeben

- Casablanca Kino in Oldenburg erhält Spitzenpreis für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm

Feierstimmung im Berliner Kino International: Nach pandemiebedingter Pause hat Kulturstaatsministerin Roth am 12.10.2022 die Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2021 wieder live verliehen und insgesamt 1,8 Mio. Euro an Prämien vergeben. 209 Kinos und drei Filmverleiher konnten sich über eine Auszeichnung freuen, darunter 13 Kinos aus Niedersachsen und Bremen. Einen Spitzenpreis in Höhe von 10.000 Euro für das bundesweit beste Kinder- und Jugendfilmprogramm konnte das Casablanca Kino in Oldenburg entgegennehmen.

Kulturstaatsministerin Claudia Roth unterstrich die Bedeutung der Filmkunsttheater gerade für das Arthousekino. "Sie sorgen dafür, dass die Kino-Programme vielfältig bleiben, dass Raum für künstlerisch Unerwartetes, Störendes und Inspirierendes da ist." Um diese Vielfalt und diesen Raum zu bewahren, werde der Bund weiter verlässlicher Partner insbesondere der Arthouse-Kinos und der Kinos in der Fläche sein, versicherte die Kulturstaatsministerin. "Das gilt umso mehr angesichts der Energiekrise, in der wir mit Hochdruck an weiteren Förderinstrumenten arbeiten", so Roth.

Sechs Kinos erhielten die höchste Preisprämie von insgesamt 20.000 Euro, darunter das Casablanca Kino in Oldenburg und das Scala Programmkino in Lüneburg.

Das Casablanca Kino in Oldenburg konnte sich noch über zwei weitere Preise freuen: Neben dem mit 10.000 Euro dotierten Spitzenpreis für das bundesweit beste Kinder- und Jugendfilmprogramm, wurde das Casablanca außerdem für sein Jahresfilmprogramm mit 7.500 Euro und sein Dokumentarfilmprogramm mit  2.500 Euro ausgezechnet. Das Scala Programmkino in Lüneburg erhielt ebenfalls drei Preise mit einer Gesamtprämie von 20.000 Euro: Es bekam für sein Jahresprogramm 10.000 Euro sowie jeweils 5.000 Euro für sein Kurzfilm-  und sein Dokumentarfilmprogramm.

Auch das Kino am Raschplatz in Hannover wurde mit drei Preisen und einer Gesamtsumme von 17.500 Euro prämiert: Es bekam 10.000 Euro für sein Jahresprogramm, 5.000 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm und 2.500 Euro für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm. Erstmals erhielt das Kino Méliès in Göttingen einen BKM-Kinoprogrammpreis. Das im Herbst 2020 eröffnete Kino wurde für sein Programm im Jahr 2021 mit einem Preisgeld von 10.000 Euro geehrt.

Das Universum Filmtheater in Braunschweig wurde mit drei Preisen ausgezeichnet: Es konnte 7.500 Euro für sein Jahresprogramm sowie jeweils 2.500 Euro für sein Kurzfilmprogramm und sein Dokumentarfilmprogramm und damit eine Gesamtprämie von 12.500 Euro entgegennehmen. Mit einer Gesamtprämie von 10.000 Euro und jeweils zwei Preisen wurden das Cine k in Oldenburg und das Apollo-Kino in Hannover ausgezeichnet. Beide Kinos bekamen 7.500 Euro für ihr Jahresprogramm und 2.500 Euro für ihr Dokumentarfilmprogramm.

Die Schauburg, das Atlantis und das Cinema im Ostertor in Bremen wurden mit jeweils 7.500 Euro für ihr Jahresprogramm ausgezeichnet, ebenso wie die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont und das Cinema-Arthouse in Osnabrück. Den mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis erhielt die Neue Schauburg in Northeim.

Der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis ging an das Luna Filmtheater in Ludwigslust. Den Preis für das das beste Kurzfilmprogramm mit einer Prämie von 10.000 Euro nahm das Casablanca in Ochsenfurt entigegen. Der ebenso hoch dotierte Spitzenpreis für das beste Dokumentarfilmprogramm ging an das Lichtspiel in Bamberg.

Preise gab es an diesem Abend auch für drei gewerbliche Filmverleiher. Sie wurden für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme ausgezeichnet. Über die Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro konnten sich die Grandfilm GmbH, die Farbfilm Verleih GmbH sowie die Piffl Medien GmbH freuen.

Fotos: © Jan Windszus

Weitere Informationen: www.bundesregierung.de