37. Braunschweig International Film Festival blickt auf erfolgreiche Festivalausgabe zurück

21.500 Besucher:innen feiern Film und Kino in Braunschweig

Foto: Carisma, Jan Harenberg
Foto: Carisma, Jan Harenberg

Vom 6. bis zum 12. November 2023 präsentierte die 37. Ausgabe des Braunschweig International Film Festival 248 Filme in der Löwenstadt, darunter 33 Deutschlandpremieren, fünf Europäische Premieren, fünf Internationale Premieren sowie neun Weltpremieren. Ein umfangreiches Rahmenprogramm rundete die Festivaltage ab.

„Eine berauschende Festivalwoche liegt hinter uns“, ist Karina Gauerhof, Co-Festivalleiterin des Braunschweig International Film Festivals überglücklich. „Die ganze Woche über hatten wir ein interessiertes und begeistertes Publikum, das in diesen Tagen mit dem Festivalteam zu einer großen Familie zusammengewachsen ist.“ Gemeinsam auf Kurzurlaub - für etwa 90 Minuten zu einem kollektiven Abenteuer eintauchen - wie es Schauspielerin Denise M’Baye beschrieb, die am Samstagabend die Preisverleihung des Festivals moderierte. Zehn Preise und damit ein Preisgeld von insgesamt 68.000 Euro wurden dabei vergeben. Weitere Informationen zu den Preisträger:innen finden Sie hier.

Auch Thorsten Rinke, Vorstandsvorsitzender des Filmfest-Vereins, der das Festival stets initiiert, ist dankbar für die erfolgreiche Woche. „Das Besondere hieran ist das gemeinschaftliche Kinoerlebnis. Zusammen weinen, lachen, diskutieren - Emotionen freien Lauf lassen.“ Dass das diesjährige Programm so überaus gut ankam sei ein wichtiges Signal: „Uns haben viele Leute angesprochen, die gesagt haben: ‚Wir haben diese Woche noch keinen einzigen schlechten Film gesehen.‘ Das ist ein wichtiger Beleg für die Arbeit aller Engagierten, die dieses Programm mit ausgestaltet haben.“

Breitgefächerte Kinokunst: Zwischen Cécile de France und DDR-Punkband

Auch die Resonanz der Filmschaffenden sei positiv gewesen. „Wir hatten in diesem Jahr eine Steigerung an Fachbesucher:innen, etwa Schauspieler:innen, Regisseur:innen oder anderen Branchenfreund:innen“, skizziert Co-Festivalleiterin Anke Hagenbüchner-Sobiech. Dabei sei es insbesondere auch sehr schön, vertraute Gesichter wieder zu treffen. Rinke dazu: „Im Jahr 2006 gewann Regisseur Chris Kraus mit seinem Film VIER MINUTEN bei uns den HEINRICH - nun waren die Schauspieler:innen Hannah Herzsprung und Hassan Akkouch für sein neues Werk 15 JAHRE zu Gast, der als Fortsetzung für den damaligen Film angesetzt ist. Solche Verbindungen sind besonders wertvoll.“

Das diesjährige Braunschweig International Film Festival habe sich indes auch durch die große Vielfalt an Themen und Ländern ausgezeichnet. „Bei der Preisverleihung hatte ich den besten Platz: Ich saß zwischen Cécile de France und Jan Heck, der bei uns den Film SCHLEIMKEIM über die gleichnamige DDR-Punkband präsentiert hat. Und genauso breitgefächert war auch die Kinokunst, die bei uns zu sehen war“, strahlt die Filmfest- Vorsitzende Florence Houdin. Berührt habe sie auch die Rückmeldung einer Zuschauerin auf die Frage, ob sie den Doppelgewinnerfilm WHEN IT MELTS gesehen habe. „Sie sagte: ‚Für mich haben so viele Filme gewonnen!‘.“

Foto: Carisma, Jan Harenberg
Foto: Carisma, Jan Harenberg

Die bestbesuchteste Eröffnung seit über einem Jahrzehnt

nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer sprach bei der Festivaleröffnung ein Grußwort. Das Eröffnungsfilmkonzert war mit knapp 2.000 Besucher:innen der bestbesuchteste Festivalstart seit 2012 - als das Festival erstmalig mit einem Filmkonzert eröffnet wurde. 

Einen Zuschauer:innenzuwachs konnte das BIFF unterdessen ebenfalls in der jungen Zielgruppe verzeichnen. Viele Studierende der hiesigen Universitäten und Hochschulen hätten den Weg zum Festival gefunden. „Die Kooperationen mit der TU Braunschweig und der HBK Braunschweig haben wirklich toll geklappt“, so Hagenbüchner-Sobiech. Das gelte zudem für die vielen unterjährigen Sonder- und Kooperationsveranstaltungen. 21.500 Besucher:innen zähle das Filmfest in diesem Jahr. „Ein starkes Ausrufezeichen für das Festival und die vielen Sonderformate“, so die Co-Festivalleiterin.

Wenngleich das 37. Braunschweig International Film Festival jüngst vergangen ist, so gibt es bereits viele Ideen für die nächste Ausgabe. „Das Filmfest lebt von all den Vereinsmitgliedern und hauptamtlichen Kolleg:innen, die diese Großveranstaltung mit so viel Herzblut ausgestalten und weiterdenken“, bestärkt Rinke. Der Termin für das kommende Jahr könne bereits jetzt fett im Kalender angestrichen werden: Vom 11. bis zum 17. November 2024 findet das 38. Braunschweig International Film Festival statt.

Weitere Informationen zum Festival finden Sie hier: www.filmfest-braunschweig.de