Koproduktions-Kick-off auf der Berlinale

nordmedia meets Screen Nova Scotia aus Kanada

Am 18. Februar 2024 lud nordmedia gemeinsamen mit Screen Nova Scotia zu dem Netzwerklunch ‚Coast to Coast-Chat‘ im Rahmen der Berlinale ein, um potenzielle Koproduktionsmöglichkeiten aufzuzeigen und anzuregen. Screen Nova Scotia ist Film Comission und Branchenverband in einem und hat sich dem Aufbau einer starken und nachhaltigen Zukunft für den Produktionssektor der kanadischen Provinz verschrieben.

Eingeladen waren verschiedene Produzent:innen und Player aus Niedersachsen, Bremen und dem Norden Deutschlands sowie der kanadischen Provinz Nova Scotia, um sich zu den diversen Chancen der Zusammenarbeit, den Potenzialen der Regionen und den unterschiedlichen Fördermöglichkeiten auszutauschen.

Auch mit von der Partie waren das Internationale Filmfestival Emden-Norderney und das Atlantic International Film Festival in Halifax, die ebenfalls zukünftige Plattformen für den weiteren filmischen Dialog und die Koproduktion von „Küste zu Küste“ werden sollen - unterstützt durch Screen Nova Scotia und nordmedia.

Neben leckerer Suppe und Flammkuchen im Kaffeehaus Dallmayer gab es regen Austausch zwischen den internationalen Kolleg:innen, die Tischbesetzung wechselte munter. Das allgemeine Feedback und Gefühl: Das Potenzial ist attraktiv, die Gespräche waren fruchtbar - wir können gespannt bleiben, welche Projekte eine gemeinsame Zukunft haben. Das Treffen war also als Initiation möglicher Koproduktionen ein voller Erfolg!

Weitere Informationen zu den Initiator:innen sowie teilnehmenden Produzent:innen und Kolleg:innen sind in der Broschüre nachzulesen, die im Downloadbereich zu finden ist.