Hendrik Hawer

Hendrik Hawer, APITs Lab Experte
Hendrik Hawer, APITs Lab Experte

Was war Ihr Einstieg in den Bereich der APITs?

Bereits seit vielen Jahren beschäftigen wir von „Die Etagen GmbH“ uns mit Virtual Reality und Augmented Reality. Schon als diese Techniken noch in den Kinderschuhen steckten, war es uns schon früh wichtig, mit Unternehmen und Hochschulen zu kooperieren. Durch diese Zusammenarbeit und auch durch eigene Forschung haben wir uns viel Wissen in diesen Bereichen aufgebaut. Das Vernetzen war uns schon immer sehr wichtig und es ist mit der Zeit immer essenzieller geworden.

 

Was macht Sie zum Experten?

Seit längerer Zeit leite ich unsere Mobile-Abteilung mit Techniken wie AR, VR und 3D. Wir haben viele Projekte für kleine, mittlere und große Kunden in diesen Bereichen umgesetzt und uns Expertise angeeignet. Aufgrund dieser Erfahrung ist mir eine transparente, offene und effiziente Beratung von Unternehmen möglich. 

 

Was für Möglichkeiten bieten Ihrer Meinung nach die APITs für Unternehmen außerhalb der Gaming-Branche?

Bei der erweiterten Realität (AR) und virtuellen Realität (VR) sind die Optionen unbegrenzt. Im Maschinenbau-Bereich lassen sich beispielsweise Produkte mithilfe von AR günstiger, praktischer und interaktiver auf Messen darstellen. Virtuelle Showrooms lassen das Portfolio eines Unternehmens auf direktere Art erleben und das von überall auf der Welt. Und 3D-Animationen schaffen es, komplexe Vorgänge vereinfacht darzustellen.

Seine Unternehmens-Website: mobile-etage.de