"German Crime Story: Gefesselt"

True Crime-Serie von Florian Schwarz

Streamingstart: Fr, 13.01.2023, Amazon Prime Video

Angelehnt an einen wahren Kriminalfall, entfaltet die sechsteilige High-End-Serie GERMAN CRIME STORY: GEFESSELT das Psychogramm eines Mörders und einer Polizistin im Hamburg der 1980er und 1990er Jahre. Der sogenannte „Säurefassmörder“ Raik Doormann löste die Leichen seiner weiblichen Opfer in Fässern gefüllt mit Salzsäure auf, nachdem er sie zuvor im eigenen Atombunker auf grausame Weise vergewaltigt und gefoltert hatte. Erst als die Opferbetreuerin und spätere Mordkommissarin Nela Langenbeck bei einem Entführungsfall auf eine geheime Botschaft stößt, kommen seine Taten ans Licht.

Text: Neue Bioskop Television

Fotos: © Neue Bioskop Television / Hendrik Heiden

Produktion: Neue Bioskop Television in Zusammenarbeit mit Amazon Prime Video

Förderung: FFF - FilmFernsehFonds Bayern; MOIN Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein; MDM - Mitteldeutsche Medienförderung, nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH (Produktion); GMPF - German Motion Picture Fund

Die Serie wurde von der FBW - Deutsche Film- und Medienbewertung mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Siehe auch: GERMAN CRIME STORY: GEFESSELT