"Prachtvolle Fachwerkhäuser und edle Pferde: Das Osnabrücker Land erleben"

Dokumentation von Petra Peters

Mediathek: Online verfügbar bis  18.03.2026, 15.00 Uhr, ARD Mediathek

Das Osnabrücker Land ist so vielfältig wie kaum eine andere Region Niedersachsens: Prächtige Fachwerkhäuser, Pferdezuchten, Wasser- und Windmühlen sowie 31 Naturschutzgebiete prägen die Region im Südwesten des Landes. Mittendrin der Fluss Hase.

Er entspringt dem Osnabrücker Hügelland und fließt dann 100 Kilometer durch Osnabrück bis nach Quakenbrück. Dort verlässt er das Osnabrücker Land westwärts und mündet bei Meppen in die Ems. Die Dokumentation zeigt die faszinierende Landschaft entlang des Flusses mit ihren besonderen Menschen, Traditionen und Geschichten.

Die Menschen an der Hase sind stolz auf ihren Wohlstand und die hohe Lebensqualität. Im Artland, einem Gebiet mit mehr als 1000 Fachwerkgebäuden und prachtvollen Giebeln, steht der Zimmerermeister Yannik Bäker aus Quakenbrück vor einer besonderen Herausforderung. Er will im Überschwemmungsgebiet ein historisches denkmalgeschütztes Fachwerkhaus von Grund auf sanieren und ahnt noch nicht, auf welche Schwierigkeiten er stoßen wird.

Mit ihm "Hand in Hand" arbeitet Bernd Bührmann aus Menslage. Er ist einer von nur noch ganz wenigen Holzbildhauern in Norddeutschland, die Giebelinschriften fertigen und restaurieren.

Die Hase hat nicht nur Städte wie Osnabrück, Löningen und Meppen geprägt und zu Wohlstand verholfen. Der Fluss bietet auch sehr unterschiedlichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Einer, der sich um dieses besondere Ökosystem kümmert, ist Hans Macke von der Niedersächsisch-Westfälischen Anglervereinigung (NWA). Er und seine Mitstreitenden möchten mit aufwendigen Renaturierungsmaßnahmen die Hase und ihre Ufer wieder möglichst naturnah gestalten. Denn im Jahr 2020 machte ein Chemieunglück Höhe Osnabrück fast jedem Leben im Fluss den Garaus.

Andere Menschen leben vom Tourismus in der Region. Axel Torbecke aus Rieste ist der Betreiber der Wassersport- und Skianlage am Alfsee und fiebert einem besonderen Event entgegen: einer großen Wasserski-Show, dem Highlight der Saison.

Und auch die Pferdezucht spielt eine bedeutsame Rolle im Südwesten Niedersachsens. Spannende Monate liegen vor der Familie Thelker aus Ostercappeln, die von der Pferdezucht lebt. Gerade hat ihre älteste Stute Rafinesse mit 21 Jahren ihr letztes Fohlen bekommen, das sich nun bei der großen Fohlenschau beweisen muss.

Text: NDR

Fotos: © NDR/MfG Film/Petra Peters

Produktion: MfG Film

Weitere Sendetermine: Fr, 11.02.2022, 20.15 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung); Do, 17.02.2022, 15.00 Uhr, NDR-Fernsehen; Mi, 15.03.2023, 15.00 Uhr, NDR-Fernsehen; So, 10.12.2023, 20.15 Uhr, NDR-Fernsehen; Sa, 16.12.2023, 12.10 Uhr, NDR-Fernsehen; Sa, 17.02.2024, 14.00 Uhr, NDR-Fernsehen; Mo, 18.03.2024, 15.00 Uhr, NDR-Fernsehen

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: PRACHTVOLLE FACHWERKHÄUSER