nordmedia Business Frühstück am 07.12.2017 in Hannover: Die Künstlersozialkasse

Referent Andreas Kißling von der Künstlersozialkasse
Referent Andreas Kißling von der Künstlersozialkasse

Am 7. Dezember 2017 fand das zweite nordmedia Business-Frühstück in Hannover statt. Die rund 50 interessierten TeilnehmerInnen konnten sich an diesem Termin über die Künstlersozialkasse (KSK) informieren. Referent Andreas Kißling von der KSK beantwortete dabei Fragen wie "Wer kann Mitglied werden?", "An welche Voraussetzungen ist eine Mitgliedschaft in der KSK gebunden?" oder "Was genau ist die Künstlersozialabgabe?" Durch die zahlreichen Nachfragen wurde schnell klar, welch große Relevanz dieses Thema in der Kultur- und Kreativbranche innehat.

Kißling stellte in seinem Vortrag heraus, dass eine regelmäßige, selbstständige und künstlerische/publizistische Tätigkeit Grundvoraussetzungen für eine Aufnahme in der Künstlersozialkasse sind. Rund 185.000 freischaffende KünstlerInnen sind in Deutschland derzeit über die KSK versichert - bei insgesamt etwa 220.000 Beschäftigten, die die Voraussetzungen für eine Aufnahme potenziell erfüllen. Kißling erklärte diese Lücke vor allem mit der Unwissenheit vieler Beschäftigter. Gerade deshalb sei es wichtig, über die Künstlersozialkasse zu informieren.

Interessant war für viele TeilnehmerInnen auch der sogenannte Berufsanfängerstatus, der bei der KSK gilt: Ein/e Versicherte/r gilt dabei als BerufsanfängerIn, so lange er/sie weniger als drei Jahre eine selbstständige künstlerische/publizistische Tätigkeit ausgeführt hat. Der Berufsanfängerstatus hat einige Vorteile, beispielsweise die Befreiungsmöglichkeit von der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung.

Im Anschluss an den Vortrag gab es wie immer die Möglichkeit zum Netzwerken und Austausch, die ausgiebig genutzt wurde. Andreas Kißling beantwortete den sehr interessierten TeilnehmerInnen im Anschluss viele Spezialfragen, die im Laufe des Vortrages aufgekommen waren. Das zweite nordmedia Business Frühstück in Hannover war damit ein voller Erfolg und sicherlich nicht das letzte zum Thema Künstlersozialkasse.

Informieren Sie sich auch gerne regelmäßig auf unserer Website über die anstehenden Business-Frühstücke in 2018!

Fotos: Timo Jaworr