BKM-Kinoprogrammpreise 2014 in Starnberg verliehen

14 Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet

Kulturstaatsministerin Grütters und Volker Kufahl vom Universum Braunschweig
Kulturstaatsministerin Grütters und Volker Kufahl vom Universum Braunschweig

Kulturstaatsministerin Grütters: "Überzeugungstäter wie die Programmkinobetreiber und Filmverleiher brauchen wir mehr denn je!"

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters hat am 4. September 2014 auf einer Festveranstaltung in Starnberg/Bayern die Kinoprogamm- und Verleiherpreise 2014 vergeben. Sie erklärte dazu vor zahlreichen Vertretern der Film- und Kinobranche: „Es sind die Betreiber kleiner Programmkinos und die Filmkunstverleiher, die uns immer wieder mit ihrem künstlerisch wertvollen Programm begeistern. Und nicht nur ein intellektuell anspruchsvolles Publikum freut sich, wenn damit so manchem Kunstwerk zum Erfolg verholfen wird. Man muss schon „Überzeugungstäter“ sein, um dem Zeitgeist die Stirn und der Filmkunst eine Bühne - oder besser: eine Leinwand - zu bieten! Ohne solche Enthusiasten wie Sie wäre es schlecht bestellt um die Vielfalt der Kino- und Filmlandschaft in Deutschland. Wir brauchen Sie mehr denn je. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass der Film nicht nur als Wirtschaftsgut, sondern vor allem als Kulturgut eine Zukunft hat!“

Weiter sagte Monika Grütters: „Für die Filmkunst gilt, was generell die Rolle der Kultur in unserer Gesellschaft ausmacht: Sie ist avantgardistisch im besten Sinn, sie darf unbequem sein, sie gehört zum kritischen Korrektiv gesellschaftlicher Entwicklungen. Der Film ist ja besonders intensiv, sinnlich und emotional und erreicht damit die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Auch deshalb ist und bleibt die Filmförderung eine starke Säule meiner Kulturpolitik.“

Mit dem Kinoprogrammpreis zeichnet die Kulturstaatsministerin Filmtheater aus, die zur Verbreitung deutscher Filme mit künstlerischem Rang beitragen. In diesem Jahr werden 197 Filmtheater mit 342 Preisen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm 2013 prämiert. Den Spitzenpreis in Höhe von 20.000 Euro für das beste Jahresfilmprogramm 2013 erhielt das „Programmkino Ost“ aus Dresden. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis für das beste Kurzfilmprogramm ging an das Filmtheater „bambi & Löwenherz“ aus Gütersloh. Das „Kino im Waldhorn“ aus Rottenburg wurde für das beste Dokumentarfilmprogramm und der „Lichtburg Filmpalast“ aus Oberhausen für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet.

Im Rahmen der Preisverleihung wurden zudem drei Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro an Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme vergeben. Den Verleiherpreis 2014 erhielten der „KurzFilmAgentur Hamburg e.V.“, die „Neue Visionen Filmverleih GmbH“ und die „NFP marketing & distribution GmbH“.

Vier Preise für das Scala Lüneburg, jeweils drei für das Universum Filmtheater in Braunschweig und das Kino am Raschplatz in Hannover

Prof. Monika Grütters mit dem vielfach ausgezeichneten Team vom Scala Lüneburg
Prof. Monika Grütters mit dem vielfach ausgezeichneten Team vom Scala Lüneburg

Das Scala Programmkino in Lüneburg erhielt wie in den Vorjahren insgesamt vier Preise. Das Kino wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Jahresfilmprogrammpreis ausgezeichnet,  mit dem Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis (dotiert mit 2.500 Euro) sowie dem Kurzfilmprogrammpreis und dem Dokumentarfilmprogrammpreis (mit jeweils 5.000 Euro). Insgesamt 22.500 Euro gingen an das engagierte Kinoteam aus Lüneburg, das mittlerweile zum dreizehnten Mal mit dem jährlichen BKM-Kinoprogrammpreis prämiert wurde.

Drei Preise in Höhe von insgesamt 15.000 Euro bekam das Universum Filmtheater in Braunschweig für sein Jahresfilmprogramm (10.000 Euro), sowie jeweils 2.500 Euro  für sein Kurzfilm- und Dokumentarfilmprogramm. Das Kino am Raschplatz in Hannover konnte sich über ebenfalls drei Preise von insgesamt 10.000 Euro freuen. Es erhielt einen Preis für sein Jahresfilmprogramm (5.000 Euro) und zwei mit 2.500 Euro dotierte Preise für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie sein Dokumentarfilmprogramm. 

Zwei Preise in Höhe von insgesamt 7.500 Euro erhielt die Schauburg in Bremen. Das Filmtheater wurde mit dem Kinoprogrammpreis, verbunden mit einer Prämie von 5.000 Euro und dem Dokumentarfilmprogrammpreis, dotiert mit 2.500 Euro, ausgezeichnet. Auch das Casablanca in Oldenburg erhielt zwei Preise in Höhe von insgesamt 7.500 Euro. Es wurde mit dem Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 5.000 Euro und dem Kinder- undJugendfilmprogrammpreis, dotiert mit 2.500 Euro, ausgezeichnet.

Einen Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 5.000 Euro erhielten außerdem die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Atlantis in Bremen, das Cine k in Oldenburg und das Filmtheater Hasetor in Osnabrück. Mit dem mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendprogrammpreis wurden das Cinema im Ostertor in Bremen, die Neue Schauburg in Northeim und das Cinema-Arthouse in Osnabrück ausgezeichnet.. Das Kino "Alte Brennerei" in Lüchow wurde mit 2.500 Euro für sein Kurzfilmprogramm prämiert. Der ebenfalls mit 2.500 Euro dotierte Dokumentarfilmprogrammpreis ging an das Apollo-Kino in Hannover.

Mit den Kinoprogrammpreisen werden Filmtheater ausgezeichnet, die zur Verbreitung deutscher Filme mit künstlerischem Rang beitragen. Die Prämien sind zweckgebunden für den Betrieb des ausgezeichneten Kinos zu verwenden.

Der BKM-Verleiherpreis ist ein Preis für gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme. Die Prämie ist zweckgebunden für den Verleih deutscher und anderer europäischer Filme zu verwenden.

Weitere Informationen:  www.bundesregierung.de