nordmedia bei den 69. Internationalen Filmfestspielen in Cannes

Regisseur Mohamed Diab mit seinem Team bei der Weltpremiere in Cannes
Regisseur Mohamed Diab mit seinem Team bei der Weltpremiere in Cannes

Vom 11. bis 22. Mai 2016 wurde an der Côte d'Azur wieder der rote Teppich für das 69. Festival de Cannes ausgerollt. Besonders im Fokus der Öffentlichkeit stand in diesem Jahr der erste deutsche Wettbewerbsbeitrag seit 2008 - TONI ERDMANN von Regisseurin Maren Ade. Mit Standing Ovations und mehrmaligem Szenenapplaus in der Pressevorführung und der Welturaufführung begeisterte der Film die FestivalbesucherInnen. Leider ging TONI ERDMANN bei der anschließenden Preisverleihung leer aus.

Auch nordmedia feierte mit einer Koproduktion in der renommierten Filmreihe „Un Certain Regard“ eine Weltpremiere: In der ägyptisch-französisch-deutschen Produktion ESHTEBAK/CLASH, produziert von Niko Film/Nicole Gehards, erzählt Regisseur Mohamed Diab das Drama von dreißig Menschen unterschiedlicher Herkunft und Glaubensrichtungen, die während der Unruhen der ägyptischen Revolution in einem Polizeieinsatzwagen festgehalten werden.

Auf dem Filmmarkt wurden die nordmedia-geförderten Filme 4 KÖNIGE, FAMILIE VERPFLICHTET sowie TED SIEGER'S MOLLY MONSTER internationalen ProduzentInnen, DistributorInnen und Verleihfirmen präsentiert.

Wie auch in den vergangenen Jahren, präsentierte sich nordmedia am Stand von focus germany im Village International gemeinsam mit den sechs weiteren Länderförderungen, den German Films, der FFA und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Das 2015 überarbeitete, luftigere Standkonzept kam bei den akkreditierten FachbesucherInnen gut an und wurde gerne für Meetings und Pitches genutzt.

nordmedia präsentierte sich bei verschiedenen Veranstaltungen rund um das Festival: Den Auftakt machte am 13. Mai 2016 der gut besuchte Empfang der German Film Commissions, bei dem sich internationale ProduztentInnen über die Arbeit der Film Commission informieren konnten. Am Samstag fand der ‚Deutsche Empfang‘ - organisiert von German Films - statt, bei dem rund 800 geladenen Gäste zum Austausch zusammen kommen. Am Sonntagmorgen folgte das traditionelle Koproduktionsfrühstück von focus germany, der Dachorganisation der sieben großen Förderungen in Deutschland. Hier trafen sich ProduzentInnen aus aller Welt, die Geschäftsführungen der Förderungen sowie die FörderreferentInnen, um aktuelle und zukünftige Projekte bei Croissants und Kaffee zu besprechen. Abends fand die Präsentation von Kurzfilmen deutscher HochschulabsolventInnen durch German Films statt.