Preisverleihung Videowettbewerb #EchtJetztEuropa

Europaministerin Honé und Kultusminister Tonne zeichnen Beiträge von Schülerinnen und Schülern aus ganz Niedersachsen aus

Foto: Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung
Foto: Niedersächsisches Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung

Über 40 Schulklassen aus Niedersachsen hatten sich an dem Videowettbewerb „#EchtJetztEuropa“ beteiligt und Videos zum Thema Europa eingereicht. Am 29. April 2019 zeichnete Europaministerin Birgit Honé gemeinsam mit Kultusminister Grant Hendrik Tonne und der Europaabgeordneten Gesine Meißner die drei erstplatzierten Schulklassen in den Kategorien „Sekundarstufe I“ (Sek I), „Sekundarstufe II“ (Sek II) und „Berufsbildende Schule“ (BBS) aus. „Die kreativen und witzigen, aber auch nachdenklichen und kritischen Videos zeigen, wie wichtig Euch allen Europa ist“, sagte Europaministerin Honé auf der Preisverleihung in Hannover. „Europa ist eure Zukunft. Besonders gut hat mir deshalb auch gefallen, dass Ihr mit Europa etwas Positives verbindet. Die Chancen und Möglichkeiten, die Europa bietet, die kulturelle Vielfalt und die Solidarität kommen in Euren Beiträgen zum Ausdruck.“

Auch Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia, zeigte sich dankbar über die positive Resonanz zu dem Projekt: "Wir von nordmedia freuen uns sehr, dieses wichtige Projekt auch dieses Jahr wieder umgesetzt zu haben. Die Beiträge haben uns überrascht - in der Vielfalt wie auch der Gestaltung. Der Wettbewerb ist eine gute Plattform, mit der viele junge Menschen zum Thema Europa inhaltlich und emotional erreicht werden.“

In der Kategorie „Sek I“ belegte die Letheschule Wardenburg vor der Realschule Calberlah (Samtgemeinde Isenbüttel) und der Wilhelm-Raabe-Schule Hannover den ersten Platz. Die BBS Winsen (Luhe) setzte sich in der Kategorie „Sek II“ vor der BBS Verden und der IGS Friesland-Nord durch. In der Kategorie „BBS“ wurden zwei Beiträge der BBS am Museumsdorf Cloppenburg mit dem ersten und dritten Platz und der Beitrag der BBS Buchholz mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Hauptpreis für die jeweils Erstplatzierten ist eine Klassenfahrt nach Brüssel. „Ganz besonders freut mich, dass wir einen bunten Mix an Schulformen dabei haben. Europapolitik ist ein Thema für den Politikunterricht an allen Schulformen“, so Kultusminister Grant Hendrik Tonne. „Wir wollen die inhaltliche Auseinandersetzung von Schülerinnen und Schülern mit Europa weiter fördern. Dafür möchte ich die gute Zusammenarbeit mit dem Europaministerium in diesem Bereich gerne fortsetzen.“

Unterstützt wurde der Wettbewerb durch die niedersächsischen Europaabgeordneten Jens Gieseke (CDU), Tiemo Wölken (SPD), Rebecca Harms (Bündnis 90/Die Grünen) und Gesine Meißner (FDP), die nordmedia sowie die TUI Stiftung. Nähere Informationen
unter: echtjetzteuropa.de

Hintergrund:

Vom 7. Januar bis zum 15. März 2019 konnten sich Schulklassen aus den Bereichen Sekundarstufe I und II sowie Berufsbildende Schulen mit einem 60-sekündigen Video zum Thema Europa an dem Videowettbewerb #EchtJetztEuropa beteiligen.

Eingereicht wurden über 40 Videos von Schulen aus ganz Niedersachsen, aus denen eine Jury jeweils die drei besten in den drei Kategorien (Sek I, Sek II, BBS) ausgewählt hat. Mitglieder der Jury waren neben Birgit Honé, Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Kultusminister Grant Hendrik Tonne, die Europaabgeordneten Rebecca Harms, Gesine Meißner, Tiemo Wölken und Jens Gieseke, sowie Thomas Schäffer und Tim Mittelstaedt von der nordmedia.

Diese neun Videos wurden auf die sozialen Medien des Wettbewerbes hochgeladen, und die Schülerinnen und Schüler konnten bis zum 26. April 2019 ihre Videos auf den sozialen Medien bewerben (teilen, verlinken und kommentieren), damit möglichst viele Personen ein „Like“ hinterlassen. Die Videos mit der höchsten Anzahl an „Likes“ gewannen den Hauptpreis, eine Klassenfahrt nach Brüssel. Die drei Gewinner-Videos (je Kategorie) mit den meisten „Likes“ sind von nordmedia ermittelt worden.