Location Guide

Motivwahl
Region

Museum: Tuchmacher-Museum Bramsche

Region: Osnabrück / Emsland

Kategorie: Kino / Kunst / Museum / Theater

Bilder

Adressen

Tuchmacher Museum

Mühlenort 6
49565 Bramsche

Tel 05461-9451-0

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Aus den Gebäuden der Tuchmacher-Innung Bramsche entstand der 2500 qm große Komplex des Tuchmacher-Museums, das 1997 eröffnet wurde. Die noch vorhandenen Gebäude der Mühlenanlage stammen aus der Zeit von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum frühen 19. Jahrhundert. Nach der letzten größeren Baumaßnahme im Jahre 1907 beließen die Tuchmacher den Gebäudekomplex fast unverändert, bis sie 1972 die Produktion einstellten. Im Museum wird die Wollverarbeitung im frühen 19. und vergleichend im frühen 20. Jahrhundert an laufenden Maschinen demonstriert. Vom Schaf bis zum fertigen Tuch waren 18 Arbeitsgänge nötig, die alle gezeigt werden.

Karte

Museum: Tuchmacher-Museum Bramsche

Wegbeschreibung

Liegt nördlich von Osnabrück. A1 Abfahrt Bramsche. Richtung Bramsche. Ausschilderung folgen.

Details

Strom 220V:
ja
Strom 380V:
ja
Anfahrtswege:
2
Zu blockende Stellen:
Eine
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Hohe Decke:
ja