Location Guide

Motivwahl
Region

Haltestelle: Kröpcke Hannover

Region: Hannover und Umgebung

Kategorie: Brücke / Straße / Verkehr

Bilder

Adressen

U-Bahn Haltestelle Kröpcke

Luisenstr.
30159 Hannover

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Infrastrukturgesellschaft Region Hannover GmbH

Lister Straße 17
30163 Hannover

Tel 0511 35 77 98-0

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Umgesetzt wurde das Konzept für die U-Bahn Kröpcke von Massimo Iosa Ghini. Ghini erinnerte sich an Rom, wo er in U-Bahn-Stationen bereits erfolgreich mit Glasmosaiken gearbeitet hatte. Auch in Hannover greift er deshalb auf Glasmosaike zurück. Abgestufte Grünnuancen machen aus den mehr als 200 Säulen der Station ein wichtiges raumgestalterisches Element. Zudem arbeitet Ghini intensiv mit Licht. Im Zentrum jeder Säule sorgt ein ovales Licht für eine positive Raumstimmung, entlang der Gänge geben längliche Lichtleisten die Laufrichtungen zu den Ausgängen und den anderen Ebenen vor.

Karte

Haltestelle: Kröpcke Hannover

Wegbeschreibung

A 2 Abfahrt Hannover-Herrenhausen. Westschnellweg (B 6) Richtung Zentrum. Am Schwanenburgkreisel links auf den Bremer Damm (L 190). Über den Königsworther Platz in die Brühlstraße. Geht über in Leibnizufer. Am Friederikenplatz links in den Friedrichswall. Am Aegidientorplatz links in die Prinzenstraße. Am Thielenplatz links in die Joachimstraße. Liegt in der Nähe des Hauptbahnhofs.

Details

Wertvolle Einrichtung:
nein