Location Guide

Motivwahl
Region

Gutshof: Gut Altenkamp Aschendorf

Region: Osnabrück / Emsland

Kategorie: Burg / Gutshof / Schloss, Gastronomie / Hotel / Tagungsraum / Eventlocation

Bilder

Adressen

Gut Altenkamp

Lindenstraße 1
26871 Papenburg-Aschendorf

Tel 04962 6505

Visitenkarte herunterladen

Ansprechpartner

Papenburg Kultur

Hauptkanal rechts 72
26871 Papenburg

Tel 04961 82-30

Visitenkarte herunterladen

Beschreibung

Wo einst schöne Edeldamen mit Reifrock und hoch getürmten Kopfputz, begleitet von Kavalieren in Schnallenschuhen und Seidenstrümpfen lustwandelten, erliegen noch heute die Gäste dem Charme von Gut Altenkamp samt seiner prachtvollen Gartenanlage. Die im niederländischen Barockstil errichtete, 1728 umgebaute Wasserburg, war Jahrhunderte lang Sitz des münsterschen Drosten. 1981 hat die Stadt Papenburg das Baudenkmal von privater Hand erworben und eine originalgetreue Restaurierung eingeleitet.
Besonders eindrucksvoll ist die barocke Gartenanlage mit ihren über 200 Jahre alten Taxushecken, die in den Sommermonaten als Kulisse für Open-Air-Events dient. Gedreht wurden bereits verschiedene Sendungen für den NDR, z.B. 'Kochen auf Gut Altenkamp'.

Innenaufnahmen

Innendrehs sind nur während der ausstellungsfreien Zeit (9 Monate im Jahr) möglich!

Karte

Gutshof: Gut Altenkamp Aschendorf

Wegbeschreibung

Details

Strom 220V:
ja
Strom 380V:
ja
Anfahrtswege:
2
Wasseranschluss:
ja
Parkmöglichkeiten:
ja
Wertvolle Einrichtung:
nein
Schienen:
ja
Dollyfahrten:
ja