Setbesuch in Bremen: "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen"

Bremen wird zur Märchenkulisse

Heiner Lauterbach, Tim Oliver Schultz und Isolda Dychauk in der Märchenkulisse
Heiner Lauterbach, Tim Oliver Schultz und Isolda Dychauk in der Märchenkulisse

Bei schwüler Sommerhitze in Bremen-Nord mussten die Darsteller in Pelz und Strumpfhosen schlüpfen. Für die Verfilmung des Märchens VON EINEM, DER AUSZOG DAS FÜRCHTEN ZU LERNEN wurde seit dem 24. Juni 2014 überwiegend in Bremen und Umgebung gedreht. Nach Vorlage der Brüder Grimm wurde die gruselige Erzählung von Mario Giordano (Drehbuch) und Tobias Wiemann (Regie) in eine kinderfreundliche Geschichte umgewandelt. Darsteller sind u. a. Tim Oliver Schultz, Isolda Dychauk, Heiner Lauterbach, Milan Peschel und Flo Mega. Produziert wird der nordmedia geförderte Fernsehfilm von der Bremedia Produktion GmbH im Auftrag der ARD unter der Federführung von Radio Bremen für Das Erste.

Caterina Born und Jan Oehlmann von nordmedia mit Darsteller Tim Oliver Schultz und Komparsen
Caterina Born und Jan Oehlmann von nordmedia mit Darsteller Tim Oliver Schultz und Komparsen

Und darum geht es: Prinzessin Elisabeth (Isolda Dychauk) lebt mit ihrem Vater (Heiner Lauterbach), dem König, in einer provisorischen Zeltstadt. Des Königs Schloss ist von Geistern besetzt und samt Schatz verflucht und unbewohnbar geworden. Die Prinzessin genießt das Abenteuerleben, während der Vater und König nur eins will: sein Schloss zurück! Er hat demjenigen, der es schafft, dem Spuk im Schloss ein Ende zu setzen, seine Tochter versprochen. Bislang allerdings sind alle Anwärter am mächtigen Spukschloss gescheitert. Zur heimlichen Freude von Elisabeth. Doch Michel (Tim Oliver Schultz), fürchtet sich vorgar nichts, vor Geistern nicht und auch nicht vor einer widerspenstigen Prinzessin…

Isolda Dychauk, Heiner Lauterbach und Tim Oliver Schultz beim Pressegespräch
Isolda Dychauk, Heiner Lauterbach und Tim Oliver Schultz beim Pressegespräch

Unterstützt wurde das Filmteam von echten Mittelalterfans, die mit eigenen Zelten und Kostümen anreisten und sich als Komparsen zur Verfügung stellten. Gedreht wurde VON EINEM, DER AUSZOG DAS FÜRCHTEN ZU LERNEN bis zum 12. Juli 2014 unter anderem auch im Bremer Schnoor, dem Teufelsmoor bei Bremen, im Dom in Verden, in Fischerhude sowie in der Landesschule Pforta in Naumburg und auf Schloss Neuenburg in Sachsen-Anhalt. Ausgestrahlt soll die Verfilmung mit drei weiteren neuen Märchen der ARD-Reihe an einem der beiden Weihnachtsfeiertage 2014 werden.