"Yared kommt rum: Dibaba erzählt Dorfgeschichten aus Gartow"

Docutainment-Serie von Antonia Friese und Oliver Drerup

Sendetermine: Fr, 19.08.2022, 21.15 Uhr, NDR-Fernsehen (Erstausstrahlung); Sa, 20.08.2022, 08.30 Uhr, NDR-Fernsehen

In seiner Heimat Niedersachsen macht sich Yared Dibaba auf die Suche nach klitzekleinen Orten mit einer Handvoll Einwohner:innen. Yared kommt also rum und sammelt auf seinen Erkundungstouren jede Menge Dorfgeschichten und lernt die Menschen kennen, die in den Orten leben. Von ihnen möchte er wissen, warum sie genau hier leben und nirgendwo anders. Denn jedes Dorf, sei es noch so klein, ist auf seine eigene Weise einzigartig.

Yareds Kompass führt ihn in ein wunderschönes Örtchen im Osten von Niedersachsen. Gartow liegt im Wendland, im Dreiländereck Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Ausgedehnte, dichte Wälder prägen die Region. Von Försterin Wiebke Krenzel-Burkhardt erfährt Yared mehr über den Gartower Wald. Ein Großteil der Ländereien gehört zu den Gräflich Bernstorff`schen Betrieben, die von Gräfin und Graf von Bernstorff in jahrhundertelanger Tradition geführt werden. Yared darf die beiden jetzigen Eigentümer in ihrem einzigartigen Schloss mitten im Kern von Gartow besuchen. Hier warten neben der Familiengeschichte noch eine kulinarische und musikalische Überraschung auf ihn.

Um sich in Gartow mit seinen tiefen Wäldern nicht zu verlaufen, bekommt Yared einen Crashkurs von der Pfadfinder-Jugend. Er erfährt, was diesen Ort so einzigartig und lebenswert macht und dass Tauschgeschäfte in Gartow noch hoch im Kurs stehen. Auf dem Dorf hilft man sich gerne, und eine Hand wäscht die andere.

Im Herzen des Ortes befindet sich der Gartower See, an dem Yared so richtig die Seele baumeln lassen kann, bevor es zu seinem Highlight der Reise geht. Den Bewohner*innen, die er in Gartow kennenlernt, darf er im gräflichen Garten seinen Heimatfilm präsentieren.



Text: NDR

Fotos: © NDR/FLOW media company

Produktion: Leitwolf Filmproduktion GmbH

Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Siehe auch: YARED KOMMT RUM