Rekord-Effekt in Niedersachsen, mehr als 850 Drehtage und Startschuss für das APITs Lab: nordmedia treibt Innovation und Förderung weiter nach vorn

Jahresbilanz 2017

  • 11,3 Mio. Euro für 237 Projekte
  • Niedersachsen-Effekt mit 675 % höher als jemals zuvor
  • Über 850 Drehtage in Niedersachsen und Bremen
  • Start für das APITs Developing Lab & Network Niedersachsen
  • 49 Preise und Auszeichnungen für 29 Projekte
  • Rund 30 eigene Veranstaltungen mit Formaten wie Business-Frühstück, talk&night Berlin/Hannover/Bremen, Preis für crossmediale Programminnovationen und Serious Games Conference
  • Gefördertes Game Debugger 3.16: Hack’n’Run räumt Deutschen Computerspielpreis 2017 ab
  • Drei-Länder-Initiative „Drehort Harz“: Erfolgreicher Kinostart von Die kleine Hexe mit  über 500.000 Besuchern in den ersten zwei Wochen
  • Neue Förderrichtlinie der nordmedia zum 01.01.2018
  • Geplante Aufstockung der Fördermittel in Niedersachsen
  • 80 fertiggestellte Projekte in 2017
  • Starke Filmfestivals in Niedersachsen: Auszeichnungen für Nina Hoss und Ulrich Tukur
  • nordmedia präsentiert Standort und Branche auf den Messen und Filmfesten in Berlin, Cannes und der gamescom in Köln
  • Ausverkaufte Premieren und eigene Festivals am Standort Bremen
  • Ausblick 2018: Berlinale, Kinostarts

Auch im Jahr 2017 bildeten die drei Felder Fördern - Vernetzen - Entwi-ckeln den Kern der Aktivitäten der nordmedia. Insgesamt wurden 237  Projekte in den Bereichen Film, Fernsehen, Games, Kino sowie crossmedialen Inhalten mit rund 11,3 Millionen Euro gefördert, die bei erwarteten Gesamtherstellungskosten von 72 Millionen und einem Regionaleffekt von 188 Prozent mit rund 21,2 Millionen in die Standorte Bremen und Nieder-sachsen zurückfließen sollen. Niedersachsen erzielte in 2017 einen Rekord: Mit 675 Prozent liegt der Niedersachsen-Effekt so hoch wie nie zuvor - mit jedem investierten Euro flossen ganze 6,75 Euro in das Bundesland zurück. Mit richtungsweisenden Veranstaltungsreihen, branchenrelevanten Workshops und der Präsenz auf nationalen und internationalen Messen wurden die Medienakteure und -szene in Niedersachsen und Bremen effektiv vernetzt. Insgesamt 30 eigene Veranstaltungen realisierte die nordmedia in 2017. Im September 2017 fiel außerdem der Startschuss für das APITs Developing & Network Niedersachen (kurz: APITs Lab), das es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Digitalisierung in der niedersächsischen Wirtschaft weiter voranzutreiben. Mit mehr als 850 Drehtagen in Niedersachsen und Bremen und 80 fertigen Projekten stellte die nordmedia einen weiteren Rekord in 2017 auf.