Hackathon der ARD.ZDF medienakademie

Wir bringen ProgrammiererInnen und Medienschaffende zusammen! In 24 Stunden entwickeln Sie Protoypen für crossmediale Formate.

What the hack?
Jede Menge MacherInnen aus unterschiedlichen Disziplinen und Unternehmen (JournalistInnen aus ARD/ZDF, Print, Online etc., DesignerInnen, ProgrammiererInnen, Studierende, Game-EntwicklerInnen, u.a.) finden sich in Kreativ-Teams zusammen und hacken 24 Stunden um die Wette - für kleine Anwendungen und große Ideen: Sie probieren Ideen aus, entwickeln spielerisch kleine Apps, skizzieren Konzepte oder setzen erste Projektideen für journalistische Anwendungen im Netz um.

Das Motto: Wir können auch anders - Journalism goes gamification!

Warum? 
Kontakte & Know-how, Ruhm & Ehre, Stress & Spaß

Wann?
22.-23. Juni 2016
Start: Mittwoch 13 Uhr
Ende: Donnerstag ca. 15 Uhr

Wo?
bib International College
Freundallee 15
30173 Hannover

Was noch? 
Bei Bedarf bitte eigene Rechner mitbringen, WLAN sowie Flipcharts und andere Holzmedien für Projektentwürfe sind vorhanden. Die Teams erhalten eine Einführung und fachkundige Begleitung an beiden Tagen. Die Gruppen finden sich zu Beginn des Hackathons vor Ort, am zweiten Tag haben sie die Chance, ein Publikum für ihre Konzepte zu begeistern. Themenvorschläge können bei der Anmeldung gemacht werden.

Hier ein Rückblick auf einen der vergangenen Hackathons.

Kontakt für weitere Fragen:
Simone Stoffers
Tel: 0511-9882059
E-Mail: s.stoffers@ard-zdf-medienakademie.de

Anmeldung zum Hackathon
Für Programmier-, Gaming-  und Design-Talente ist die Teilnahme kostenlos. Für alle anderen Medienschaffenden und Journalisten beträgt die Teilnahmegebühr 180 Euro pro Person. Das Catering und die fachkundige Begleitung durch einen erfahrenen Trainer sind inklusive. Die Rechnung der ARD.ZDF medienakademie erfolgt nach der Veranstaltung an die Postadresse. Anmeldeschluss ist der 15.06.2016. Über die endgültige Teilnahme entscheidet ggf. das Los - wir werden Sie rechtzeitig informieren.

 

Anmeldung geschlossen!