Gamification auf der IdeenExpo 2019

Das APITs Lab war auf Europas größtem Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik dabei

Auf mehr als 110.000 Quadratmetern, in vier Hallen und auf dem Außengelände, besuchten über 360.000 junge BesucherInnen die IdeenExpo 2019. Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen aus dem MINT-Bereich trafen sich zu Europas größtem Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Der Großteil der Messe beschäftigte sich mit Gamification. An jeder Ecke gab es für die SchülerInnen VR-Brillen, Escape Rooms und Parcours zum Ausprobieren aber auch Live-Experimente, Bühnenshows und Interaktionen. Ganz nach dem Motto der Messe: „Mach doch einfach!“ waren alle eingeladen, in neue Welten einzutauchen und Neues zu lernen. Die BesucherInnen sollten die Möglichkeit bekommen, Einblicke in naturwissenschaftlich-technische Berufe zu erhalten und dadurch Orientierung für ihre berufliche Zukunft erlangen sowie Fragen zu stellen. Den Ausstellern ging es vor allem darum, den Jugendlichen komplexe Themen spielerisch näher zu bringen und beispielsweise auch Mädchen für die Welt der Gamer und Programmierer zu begeistern. Neues zu lernen und gleichzeitig Spaß zu haben, war ein gemeinsames Ziel aller 270 Aussteller der Messe. 

Das APITs Lab bespielte 2019 den Stand des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung. Vor Ort gab es Stationen zum Mitmachen sowie Informationen über das Angebot des APITs Lab, der Digitalagentur Niedersachsen und Studienmöglichkeiten zum Thema Games und APITs in Niedersachsen. Die Messe stellte für das APITs Lab neben der zielgruppengerechten Ansprache aber auch die Möglichkeit dar, mit anderen Ausstellern zu netzwerken und Kontakte auszutauschen. Am Stand konnte der Minister Dr. Bernd Althusmann, das Innovationsnetzwerk Niedersachsen sowie die Staatssekretäre Stefan Muhle und Dr. Berend Lindner begrüßt werden, denen im Rahmen eines Rundgangs alle Highlights der Messe und des Niedersachsenstandes präsentiert wurden. 

Am Stand waren alle jungen EntdeckerInnen zum Ausprobieren und Spielen eingeladen. Fragen zu Weiterbildungsmöglichkeiten und Berufsperspektiven waren unbedingt erwünscht, denn die Berufsfelder der Gamesbranche sind vielfältig: vom Grafikdesigner über Programmierer bis hin zum Community Manager. Neben der klassischen Gamesentwicklung gibt es auch viele Berufsperspektiven in anderen Branchen, wie Automobil, Gesundheit oder Bildung. Mit den interaktiven Games vor Ort, sollten die jungen BesucherInnen aber erst einmal mit Spaß an das Thema herangeführt werden Mit dem „Windrad VR“ konnte man sich zum Beispiel an die Ostsee versetzen lassen, um ein Windrad zu reparieren. Die Anwendung wurde von SALT AND PEPPER, einer Softwarefirma aus Osnabrück, entwickelt und im Rahmen eines APITs Lab Workshops in Emden präsentiert. Im Serious Game DEBUGGER 3.16: HACK'N' RUN konnten die Kinder und Jugendlichen dem Programmierer helfen alle Bugs zu löschen. Und für alle Sportlich-Aktiven gab es dann auch noch SISYFOX, bei dem man mithilfe eines Balls, die Spielfigur auf dem Bildschirm steuert.

Das APITs Lab war begeistert von so vielen interessierten jungen Leuten und freut sichschon auf die nächste IdeenExpo im Juli 2021.