Zwischen Spielen, der Kanzlerin und Gamesförderern - nordmedia auf der gamescom 2017

Die nordmedia präsentierte sich auch in 2017 wieder auf der gamescom in der Business Area. Die weltgrößten Computerspielmesse der Welt, die vom 22.-26. August 2017 in Köln stattfand, stand in diesem Jahr in einem starken politischen Licht: So eröffnete Bundeskanzlerin Angela Merkel die Veranstaltung und auch viele Partei- und Landesvertreter besuchten die bekannte Messe für Unterhaltungselektronik. Was in den Vorjahren vielleicht noch belächelt wurde, konnte nun nicht mehr übersehen werden: Unterhaltungselektronik ist ein wichtiges Kulturgut und gehört bereits seit einiger Zeit zu den größten medialen Umsatzfeldern in Deutschland und dem Rest der Welt.

Nationale und internationale Branchenvertreter trafen sich in der Business Area. Die nordmedia präsentierte sich mit einem niedersächsischen Stand mit insgesamt sechs Games-, Netzwerk-, und Ausbildungsunternehmen. Mit dabei waren: das bib International College, Quantumfrog GmbH, Urban Invention, wolff interactive, hannoverimpuls GmbH und das neue APITsLab der nordmedia.

Hauptthemen der drei Tage in der Business Area waren vor allem der beflügelnde Schwung und die ansteckende Energie in der Politik und den Medien für die Gamesbranche und die damit folgenden wichtigen Konsequenzen und besonderen Möglichkeiten. Außerdem startete die neue Vernetzung der regionalen Förderer, die sich unter dem Namen Games Germany ab sofort vereinen, organisieren und harmonisieren. Auch nordmedia ist Teil dieser Verbindung und gemeinsam werden in Zukunft Synergien generiert, die vor allem den Branchenmitgliedern zu Gute kommen sollen.