Berufsschule auf dem Weg in das virtuelle Klassenzimmer

Das APITs Lab unterstützte den Besuch von Ministerpräsident Stephan Weil an der BBS Holzminden

Am 8. Mai 2019 war das APITs Lab zu Gast an der Georg-von-Langen-Schule in Holzminden - die Berufsbildende Schule der Region mit über 50 Ausbildungsberufen. An diesem Tag war Ministerpräsident Stephan Weil zu Gast und informierte sich über die Zukunft der BBS.

Das APITs Lab unterstützt die Schule derzeit darin, Virtual Reality in den praktischen Unterricht zu integrieren und Games Enginies wie Unity im Unterricht anzuwenden. Seit Anfang 2019 sind hier bereits erste Fortschritte zu verzeichnen. In Zukunft sollen auch VR-Trainingseinheiten u. a. in den Ausbildungszweigen Mechatroniker, Nutzfahrzeuge oder Erneuerbare Energien eingesetzt werden. Dazu soll an der Georg-von-Langen-Schule noch dieses Jahr ein Virtual Reality-Raum entstehen.

Unterstützt wurde das APITs Lab dieses Mal von der Veelix GmbH aus Göttingen. Diese stellte eine Demo-VR-Ecke mit einem HTC Vive Pro Headset zur Verfügung. Gezeigt wurde eine VR-Trainings Demo von Salt and Pepper aus Osnabrück. In dieser Trainingseinheit landet man virtuell auf einem Windrad in der Nordsee und muss kleinere Reparaturen vornehmen. Hier wurde nicht nur der Ministerpräsident über die Möglichkeiten und Potenziale von VR in der Ausbildung informiert, sondern auch die LehrerInnen, SchülerInnen und Gäste aus der umliegenden Industrie.