10. Deutscher Computerspielpreis 2018

Bereits zum zehnten Mal wurde der Deutsche Computerspielpreis (DCP) am 10. April 2018 in München verliehen. Die feierliche Gala im Kesselhaus & Kohlebunker mit insgesamt 700 geladenen Gästen wurde von Barbara Schöneberger moderiert. Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitalisierung, richtete sich per Videobotschaft an die Gäste und verkündete, dass sie künftig sowohl für den Deutschen Computerspielpreis zuständig sein wird als auch für die Belange der Games-Branche in Deutschland wie die geplante Förderung auf Bundesebene. Auf 14 Kategorien entfallen bei diesem wichtigsten Preis der deutschen Spielbranche 560.000 Euro an Preisgeld. 110.000 Euro gingen an das „Beste Deutsche Spiel WITCH IT, überreicht wurde die Trophäe von Ministerpräsident Dr. Markus Söder. An diesem Abend sollte das Team um Barrel Roll Games aus Hamburg in insgesamt drei Kategorien gewinnen. Doch auch aus Niedersachsen kamen Preisträger: Quantumfrog gewannen mit ihrem Spiel ‚Vocabicar‘ die Auszeichnung für das "Best Serious Games".

Träger des Preises sind die Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), und der game - Verband der deutschen Games-Branche. Die diesjährige Preisverleihung in München wurde mit Mitteln des Freistaates Bayern gefördert.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://deutscher-computerspielpreis.de/