Seit 25.06.2015 im Kino: "Freistatt"

Am 25.06.2015 ist der vielfach preisgekrönte, nordmedia-geförderte Spielfilm FREISTATT von Marc Brummund mit Louis Hofmann, Enno Trebs, Alexander Held, Max Riemelt, Uwe Bohm u. v. a. bundesweit im Verleih von Salzgeber/Die Filmagentinnen in den Kinos gestartet. Marc Brummunds Langfilmdebüt ist ein bewegendes Drama um den Kampf eines Jungen gegen Gewalt und Unterdrückung. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten und wurde mit Unterstützung der Diakonie Freistatt an den noch weitgehend existierenden Originalschauplätzen gedreht.

Sommer 1968. Während für viele in Deutschland eine neue Ära der Freiheit anbricht, wird der 14-jährige Wolfgang von seinem Stiefvater in die kirchliche Fürsorgeanstalt "Freistatt" abgeschoben. Dort ist es wie im Knast: Die Türen sind verschlossen, die Fenster vergittert, Briefe werden abgefangen. Die Jungen werden mit militärischem Drill zum Torfstechen ins Moor geschickt und als billige Arbeitskräfte ausgenutzt. Von ihren Familien vergessen, verrohen sie als Opfer eines körperlichen und psychischen Gewaltsystems, von dem man draußen nichts mitbekommen darf.

Wolfgang widersetzt sich und plant seine Flucht: Ihr kriegt mich nicht - niemals! Seine Sehnsucht nach Freiheit will er nicht so schnell im Moor begraben...

Weitere Informationen:
FREISTATT
DE 2014
Regie: Marc Brummund
104 min

Im Verleih von:
Salzgeber/Die Filmagentinnen
www.salzgeber.de/kino