Ab 25.04.2024 im Kino "Sterben"

Am 25.04.2024 startet der nordmedia-geförderte Spielfilm STERBEN von Matthias Glasner bundesweit im Verleih von Wild Bunch Germany in den Kinos. Der Film mit Lars Eidinger in der Hauptolle feierte seine Weltpremiere im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin und wurde dort mit einem Silbernen Bären für das Beste Drehbuch ausgezeichnet. Darüber hinaus ist STERBEN in neun Kategorien für die LOLA, den Deutschen Filmpreis 2024 nominiert. Neben Lars Eidinger gehören Corinna Harfouch, Lilith Stangenberg, Ronald Zehrfeld, Robert Gwisdek, Anna Bederke, Saskia Rosendahl u.v.a. zum hochkarätigen Ensemble der Tragikomödie.

In STERBEN geht es um eine Familie, die schon lange keine mehr ist. Erst als der Tod auftaucht, begegnen sie sich wieder. Lissy Lunies, Mitte 70, ist im Stillen froh darüber, dass ihr dementer Mann dahinsiechend im Heim verschwindet. Doch Diabetes, Krebs, Nierenversagen und beginnende Blindheit geben ihr selbst nicht mehr viel Zeit. Im Zentrum dieses Panoptikums der Todgeweihten aber steht ihr Sohn, der Dirigent Tom Lunies, Anfang 40, der mit seinem Freund an einer Komposition namens „Sterben“ arbeitet. Der Name wird zum Programm, während ihn seine Ex-Freundin zum Ersatzvater ihres Kindes macht und Toms Schwester Ellen Lunies eine Liebesgeschichte mit einem verheirateten Zahnarzt beginnt.

STERBEN ist ein Film über die Intensität des Lebens angesichts der Unverschämtheit des Todes. Er ist absurd lustig und todtraurig, furchtbar bitter und manchmal überraschend schön.



Weitere Informationen:
STERBEN
DE 2024
Regie: Matthias Glasner
177 min

Im Verleih von:
Wild Bunch Germany
www.wildbunch-germany.de/movie/sterben