JETS auf den 68. Internationalen Filmfestspielen Berlin

Die Initiative JETS (Junior Entertainment Talent Slate) von der WEP Productions & WEP UK Productions hat zum zweiten Mal auf den Internationalen Filmfestspielen in Berlin junge FilmemacherInnen zu einem Koproduktionspitch aufgerufen. Ausgewählte NachwuchsregisseurInnen und ProduzentInnen konnten ihren Debüt-, zweiten oder dritten Spielfilm vor deutschen, britischen, kanadischen, irischen und finnischen ProduzentInnen, Sales Agents, Finanzierungs- und Verleihfirmen pitchen, um in einem frühen Stadium einen Koproduktionspartner zu finden.

Jochen Coldewey am Pitching Day der JETS Initiative in Berlin
Jochen Coldewey am Pitching Day der JETS Initiative in Berlin

Unter den Koproduktionen waren auch zwei Spielfilmprojekte aus Niedersachsen und Bremen: A LITTLE SOUL, eingereicht von Cedar D. Wolf und Thomas Loos, und FORTUNE RECIPES, eingereicht von Julia Dordel und Guido Tölke. Diese hatten die Chance, für eine mögliche Produktionsentwicklung und Finanzierung bzw. eine Koproduktion ausgewählt zu werden.

Nun wurden die Projekte und glücklichen Gewinner bekanntgegeben: Titus Heckel & Rachelle Chartrand mit dem Spielfilmprojekt "Chained" (Kanada), Mark A. Lewis & Avi Federgreen mit dem Spielfilmprojekt "The Chamber" (Kanada), Kaisa El Ramly & Sari Lempiäinen mit dem Spielfilmprojekt "Scenes from a Dying Town" (Finnland), Philipp Fussenegger & Michael Steinwand mit dem Spielfilmprojekt "Celine" (Deutschland), Behrooz Karamizade & Markus Kaatsch mit dem Spielfilmprojekt "Two Sheep" (Deutschland), Ella Bennett & Oliver Nlemadim mit dem Spielfilmprojekt "Beneath the Mind" (UK), Nicola Quilter & Fenella Greenfield mit dem Spielfilmprojekt "The Attendant" (UK), Naomi Sheridan & Lindsay Campbell mit dem Spielfilmprojekt "Bird" (Ir) und das irische Spielfilmprojekt "Wolf" von Nathalie Biancheri & Jessie Fisk.

Am Mittwoch, den 21. Februar 2018 fand zudem das JETS Breakfast Network in der kanadischen Botschaft statt. Hier hatten die Filmemacher die Möglichkeit zu netzwerken und sich über bereits laufende Projekte aus der JETS Initiative 2017 auszutauschen. Auch Julia Dordel war vor Ort und präsentierte sich dort mit ihrem Projekt RUIDES.

Die Veranstaltung wurde gefördert von der Irish Film Board, Telefilm Kanada, The Finnish Film Foundation, FilmFernsehFonds Bayern, HessenFilm und Medien und nordmedia.

Die JETS-Broschüre mit allen Teilnehmern, Filmprojekten und Jurymitgliedern können Sie hier downloaden.