Filme lesen lernen - das Kino macht’s möglich

- die 12. SchulKinoWoche Bremen begeistert 15.500 Besucher

Schüler-Workshop im Cinema Ostertor in Bremen
Schüler-Workshop im Cinema Ostertor in Bremen

Bereits zum zwölften Mal waren alle Schulen des Bundeslandes dazu eingeladen, den Unterricht während der SchulKinoWoche in den Kinosaal zu verlegen und anspruchsvolle Filme an einem außergewöhnlichen Lernort zu erleben. Das jährliche Angebot zur Filmbildung von VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit dem CITY 46 / Kommunalkino Bremen e.V. konnte auch in diesem Jahr wieder auf eine rekordverdächtige Beteiligung der Bremer Schulen bauen. Rund 15.500 Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihren Lehrkräften eine der 148 Schulvorstellungen, für die sämtliche Kinos in Bremen und Bremerhaven an fünf Vormittagen ihre Säle öffneten. Auf die jungen Kinogänger wartete ein speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmtes Filmprogramm aus 39 schulisch relevanten Filmen, das von aktuellen Animations-, Dokumentar- und Spielfilmen bis hinzu Literaturverfilmungen reichte.

Schauspielerin Hannelore Sporleder und Regisseur Eike Besuden bei der Eröffnung in Bremen
Schauspielerin Hannelore Sporleder und Regisseur Eike Besuden bei der Eröffnung in Bremen

Zu den Publikumsmagneten zählten dieses Jahr bei den Älteren TSCHICK und DAS TAGEBUCH DER ANNE FRANK, während bei den Jüngeren FINDET DORIE und RICO, OSKAR UND DER DIEBSTAHLSTEIN die beliebtesten Filme waren. Programmhighlights waren auch die zahlreichen von Medienpädagogen, Filmschaffenden und Fachreferenten begleiteten Filmvorführungen. So stellte der Bremer Regisseur Eike Besuden zur Eröffnung in Bremen ALL INCLUSVE vor und berichtete den Schülern zusammen mit der Schauspielerin Hannelore Sporleder von den Dreharbeiten des inklusiven Filmprojekts, an dem Menschen mit und ohne Beeinträchtigung mitgewirkt haben. Bei der zeitgleich in Bremerhaven stattfindenden Auftaktveranstaltung war die Zoodirektorin Dr. Heike Kück als Expertin eingeladen, um dem jungen Publikum anhand des Dokumentarfilms TORTUGA - DIE UNGLAUBLICHE REISE DER MEERESSCHILDKRÖTE die Bedeutung des Lebensraums Meer näher zu bringen.

Schulklassen auf dem Weg ins City 46 / Kommunalkino Bremen
Schulklassen auf dem Weg ins City 46 / Kommunalkino Bremen

Intensiv diskutiert wurde auch während der gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung (beb) veranstalteten Kinoseminare zu den Filmen KÖNIG LAURIN, ER IST WIEDER DA und DAS BRANDNEUE TESTAMENT, in denen das Filmerlebnis durch ein nachfolgendes Filmgespräch aufgearbeitet wurde.

Im Fokus stand in diesem Jahr das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2016*17 - Meere und Ozeane, in dem neben TORTUGA auch weitere Filme sachkundig begleitet wurden. Die Wissenschaftlerin Valeska Diemel (ZMT) gab Einblicke in die reale Lebenswelt hinter dem Animationsfilm FINDET DORIE, während Dr. Torsten Bickert beim Actionfilm DEEPWATER HORIZON auf die Folgen der Ölkatastrophe im Golf von Mexiko einging.

Filmgespräch LUTHER mit Pastor Mathias Rösel
Filmgespräch LUTHER mit Pastor Mathias Rösel

Für eine große Programmvielfalt sorgten auch das Angebot „Deutsch lernen mit Filmen“, die Sonderreihe „Holocaust im Film“ oder das gemeinsam mit der bpb angebotene Filmprogramm „Reformation“, wo Pastor Mathias Rösel in Filmgesprächen zu LUTHER die Errungenschaften des großen Reformators herausstellte. Ohnehin gab es in diesem Jahr so viele begleitete Veranstaltungen wie noch nie. Gertraud Gauer-Süß (biz) wies anhand des Dokumentarfilms THE TRUE COST - DER PREIS DER MODE auf die Arbeitsbedingungen in der globalen Textilindustrie hin, während Filmkomponist André Feldhaus Klassen in die Geheimnisse der Filmmusik einweihte.

Filmmusik-Workshop mit Komponist André Feldhaus
Filmmusik-Workshop mit Komponist André Feldhaus

Zudem boten Studierende der Universität Bremen erstmals Schülerworkshops zu ausgewählten Filmen an. Bereits im Vorfeld konnten sich Lehrkräfte im Rahmen medienpädagogischer Fortbildungen auf den Einsatz von Film im Unterricht vorbereiten und mittels dem für jeden Film bereit gestellten Begleitmaterial den Kinobesuch ihrer Klassen vertiefen.

Die nächste SchulKinoWoche Bremen findet voraussichtlich in der Woche vom 5. bis 9. März 2018 statt.

Weitere Informationen: www.schulkinowochen-bremen.de

Fotos: © Matthias Wallraven