8. Bremer SchulKinoWoche mit 11.000 Anmeldungen

Hermine Huntgeburth kam wieder zur Eröffnung

Aus dem Film "Die Abenteuer des Huck Finn"
Aus dem Film "Die Abenteuer des Huck Finn"

Vom 4. - 8. März hat VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit dem City 46 - Kommunalkino Bremen zum 8. Mal die SchulKinoWoche im Bundesland Bremen durchgeführt. Mit einem speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmten Filmprogramm aus 34 aktuellen Spielfilmen, Dokumentar- und Animationsfilmen sowie Literaturverfilmungen, z.T. begleitet durch Fachreferenten, waren vom 4. bis 8. März Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersstufen mit ihren Lehrkräften eingeladen, das Klassenzimmer mit dem Kinosaal zu tauschen. Für die unterrichtsbezogene Veranstaltung in Bremen und Bremerhaven hatten sich 11.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften angemeldet. Alle Kinos in Bremen und Bremerhaven beteiligten sich an der Aktion mit 120 Sondervorstellungen im Vormittagsprogramm und einem ermäßigten Eintrittspreis von 3,50 Euro.

Regisseurin Hermine Huntgeburth bei der Bremer SchulKinoWoche
Regisseurin Hermine Huntgeburth bei der Bremer SchulKinoWoche

Spezielle von Medienpädagogen, Filmschaffenden und Fachreferenten begleitete Filmvorführungen waren die Highlights im Programm. In zwei Eröffnungsveranstaltungen mit dem Film "Die Abenteuer des Huck Finn" waren sowohl die Regisseurin Hermine Huntgeburth als auch der Drehbuchautor Sascha Arango zu Gast und konnten vielen Fragen zum Film und zu ihren Rollen bei der Entstehung des Films beantworten ("Hat Huck Finn wirklich Tabak geraucht?).

Sowohl in Bremen als auch in Bremerhaven wurden mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung jeweils zwei medienpädagogisch begleitete "Kinoseminare" durchgeführt, in denen das Filmerlebnis mit TOMBOY, ROBOT&FRANK und AM ENDE EINES VIEL ZU KURZEN TAGES durch ein nachfolgendes pädagogisches Filmgespräch aufgearbeitet wurde. Weitere Filmgespräche und inhaltliche Einführungen gab es zu GANGSTERLÄUFER, HUGO CABRET, LA GRANDE ILLUSION, und DIE MÖRDER SIND UNTER UNS. DER BLAUE ENGEL, EFFIE BRIEST und MODERNE ZEITEN wurden speziell für die Filmabitursklassen im Bundesland angeboten.

Zusammen mit der inhaltlichen Vorbereitung der Klassen mit Hilfe von pädagogischem Begleitmaterial entstanden in diesen Vorstellungen intensive und spannende Diskussionen zu Inhalt und filmischen Mitteln der gezeigten Filme. Im Rahmen von medienpädagogischen Fortbildungen konnten sich Lehrkräfte zuvor auf den Einsatz von Film für den Unterricht vorbereiten. "Zunehmend beobachten wir, dass Lehrer sich kompetenter mit dem Film im Unterricht beschäftigen!", stellte Alfred Tews, Projektverantwortlicher der SchulKinoWoche Bremen, erfreut fest. Die nächste SchulKinoWoche Bremen findet voraussichtlich in der Woche vom 17. - 21. März 2014 statt.

Weitere Informationen: www.schulkinowochen-bremen.de