Besucherrekord mit rund 14.000 Anmeldungen bei der 7. Bremer SchulKinoWoche

- jeder 6. Bremer Schüler war in 2012 dabei!

Eröffnung mit TOM SAWYER (v.l.): Rieke Bargmann, Renate Raschen, Michael Jahn, Regisseurin Hermine Huntgeburth, Alfred Tews und Till Locher (knieend) im Kreis begeisterter Schüler
Eröffnung mit TOM SAWYER (v.l.): Rieke Bargmann, Renate Raschen, Michael Jahn, Regisseurin Hermine Huntgeburth, Alfred Tews und Till Locher (knieend) im Kreis begeisterter Schüler

Am 16. März 2012 endete die von VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit dem Kommunalkino Bremen CITY 46 durchgeführte siebente SchulKinoWoche im Bundesland Bremen. Mit einem speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmten Filmprogramm aus 35 aktuellen Spielfilmen, Dokumentar- und Animationsfilmen sowie Literaturverfilmungen, z.T. begleitet durch Fachreferenten und Filmpaten, waren vom 12. bis 16. März Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersstufen mit ihren Lehrkräften eingeladen, das Klassenzimmer mit dem Kinosaal zu tauschen. Für die unterrichtsbezogene Veranstaltung in Bremen und Bremerhaven hatten sich über 12.500 Schülerinnen und Schüler mit ihren 1100 Lehrkräften angemeldet. Das entspricht rund 18% des aktuellen Schuljahrgangs (allgemeinbildende Schulen) im Bundesland. Alle Kinos in Bremen und Bremerhaven beteiligten sich an der Aktion mit 117 Sondervorstellungen und einem ermäßigten Eintrittspreis von drei Euro.

Kinoseminar mit Klaus-Dieter Felsmann
Kinoseminar mit Klaus-Dieter Felsmann

Spezielle von Medienpädagogen und Fachreferenten als "Kinoseminar" begleitete Filmvorführungen und die Filme des Sonderprogramms zum "Wissenschaftsjahr 2012 - Zukunftsprojekt Erde" waren die Highlights im Programm. Zusammen mit der inhaltlichen Vorbereitung der Klassen mit Hilfe von pädagogischem Begleitmaterial entstanden in diesen Vorstellungen intensive und spannende Diskussionen zu Inhalt und filmischen Mitteln der gezeigten Filme. Weitere Höhepunkte waren die Gespräche der Schüler mit den beiden angereisten Regisseurinnen Hermine Huntgeburth, deren nordmedia-geförderter Film TOM SAWYER als Eröffnungsfilm lief, sowie mit Karin Kaper bei ihrem Film ABER DAS LEBEN GEHT WEITER. Erstmalig wurden die speziellen Filme zum s.g. Bremer Filmabitur im Fach Deutsch im Programm angeboten. Im Rahmen einer medienpädagogischen Fortbildung konnten sich Lehrkräfte auf den Einsatz von Film für den Unterricht vorbereiten.

Weitere Informationen: www.schulkinowochen-bremen.de