Jeder 8. Schüler des Bundeslandes Bremens besuchte 5. SchulKinoWoche

Am 12. März wurde die fünfte SchulKinoWoche im Bundesland Bremen erfolgreich beendet. Mit einem speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmten Filmprogramm aus 40 aktuellen Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Literaturverfilmungen, z.T. begleitet durch Fachreferenten, warenSchülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersstufen mit ihren Lehrkräften eingeladen, das Klassenzimmer mit dem Kinosaal zu tauschen. Druchgeführt wurde die SchulKinoWoche von VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit dem Kino 46 Bremen.

Für die 117 Veranstaltungen in allen Kinos in Bemen und Bremerhaven hatten sich über 11.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften angemeldet. Das entspricht rund 11,5% des aktuellen Schuljahrgangs (allgemeinbildende und berufsbildende Schulen) im Bundesland. ?Das konstant hohe Interesse der Schulen aller Schulformen am Angebot der jährlichen SchulKinoWochen zeigt, dass das Medium Film und das Kino als Ort kultureller Auseinandersetzung einen festen Platz im Unterricht bekommen hat?, so Projektleiter Alfred Tews vom Kino 46.

Spezielle von Medienpädagogen und Fachreferenten als ?Kinoseminar? begleitete Filmvorführungen und Vorstellungen des Sonderprogramms zum ?Wissenschaftsjahr 2010 - Die Zukunft der Energie? waren im Programm. Zusammen mit der inhaltlichen Vorbereitung der Klassen mit Hilfe von pädagogischem Begleitmaterial entstanden in diesen Vorstellungen intensive und spannende Diskussionen zu Inhalt und filmischen Mitteln der gezeigten Filme. Im Rahmen einer medienpädagogischen Fortbildung konnten sich Lehrkräfte auf den Einsatz von Film für den Unterricht vorbereiten.

Weitere Informationen: www.schulkinowochen-bremen.de