Über 13.000 Besuchern bei der 4. SchulKinoWoche Bremen und Bremerhaven

SchulKinoWoche mit Besucherrekord

Die SchulKinoWoche Bremen und Bremerhaven konnte in ihrer vierten Ausgabe einen neuen Besucherrekord verzeichnen: Rund 13.300 (2008: 12.000) Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte verlegten in der Woche vom 23.-27. März den Unterricht in den Kinosaal. Rund 17 Prozent der Schüler besuchten eine der 129 unterrichtsbezogenen Kinovorstellungen. Die Schulbeteiligung lag bei rund 68 Prozent.

"Der große Erfolg der vierten SchulKinoWoche im Bundesland Bremen zeigt, dass das Medium Film in den Klassenzimmern angekommen ist und in den Unterricht Eingang gefunden hat", so Projektleiter Alfred Tews. Viele Lehrer haben das Kino als Ort kultureller Auseinandersetzung und als einen Teil der schulischen Bildung entdeckt und durch die zahlreiche Teilnahme an der vorbereitenden Lehrerfortbildung ihrem Interesse an filmpädagogischen Lehr- und Lernweisen Ausdruck verliehen.

Die von Fachreferenten begleiteten Filmseminare, die in Zusammenhang mit einigen Vorführungen angeboten wurden, wurden sehr positiv von Schülern und Lehrern angenommen. Aus der inhaltlichen Vorbereitung der Klassen mithilfe von pädagogischem Begleitmaterial entstanden intensive und spannende Diskussionen zu den gezeigten Filmen.
Mit einem speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmten Filmprogramm aus 36 aktuellen Spielfilmen, Dokumentarfilmen und Literaturverfilmungen, zum Teil begleitet durch Fachreferenten, waren Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und Altersstufen mit ihren Lehrkräften zum vierten Mal im Bundesland Bremen eingeladen, das Klassenzimmer mit dem Kinosaal zu tauschen. Alle Kinos in Bremen und Bremerhaven haben sich an der Aktion beteiligt.

Weitere Informationen: www.schulkinowochen-bremen.de bzw. www.schulkinowochen.de (bundesweit).