13. SchulKinoWoche Bremen begeistert 15.000 Besucher*innen

Während der 13. SchulKinoWoche Bremen waren vom 5. bis 9. März 2018 alle Schulen des Bundeslandes dazu eingeladen, das Klassenzimmer mit dem Kinosaal zu tauschen und anspruchsvolle Filme an einem außergewöhnlichen Lernort zu erleben. Das jährliche Angebot zur Filmbildung von VISION KINO - Netzwerk für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit dem CITY 46 / Kommunalkino Bremen e.V. wurde auch in diesem Jahr wieder hervorragend angenommen und ist im Lehrplan der Bremer Schulen mittlerweile fest verankert.

Rund 15.000 Schülerinnen und Schüler besuchten mit ihren Lehrkräften eine der 145 Schulvorstellungen, für die sämtliche Kinos in Bremen und Bremerhaven vormittags ihre Säle öffneten. Auf die jungen Kinogänger*innen wartete ein speziell auf den Einsatz im Unterricht abgestimmtes Filmprogramm aus 40 schulisch relevanten Filmen, das von aktuellen Animations-, Dokumentar- und Spielfilmen bis hin zu Literaturverfilmungen reichte.

Natja Brunckhorst bei der Eröffnung im City 46
Natja Brunckhorst bei der Eröffnung im City 46

Zu den beliebtesten Filmen zählten in diesem Jahr bei den Älteren AMELIE RENNT, WILLKOMMEN BEI DEN HARTMANNS und THE CIRCLE, während bei den Jüngeren HILFE UNSER LEHRER IST EIN FROSCH und TIMM THALER ODER DAS VERKAUFTE LACHEN die Publikumsmagneten waren. Programmhighlights waren auch die zahlreichen von Referent*innen begleiteten Filmvorführungen. Mit der Drehbuchautorin Natja Brunckhorst hatte sich zur Eröffnung im Bremer Kommunalkino CITY 46 zudem ein prominenter Gast eingefunden. Im Anschluss an ihren berührenden Jugendfilm AMELIE RENNT stellte sie sich den Fragen des Publikums und erzählte, dass ihre an Asthma erkrankte Tochter sie zur Geschichte um die Titelheldin Amelie inspiriert hat.

Natja Brunckhorst gibt Autogramme
Natja Brunckhorst gibt Autogramme

Einen thematischen Schwerpunkt bildete das Filmprogramm zum Wissenschaftsjahr 2018 - Arbeitswelten der Zukunft, zu dem Expertinnen aus Wissenschaft und Politik gewonnen werden konnten. So wies die Landesdatenschutzbeauftragte Dr. Imke Sommer beim dystopischen Thriller THE CIRCLE auf den sorglosen Umgang mit Daten hin, während Veronika Oechtering, Leiterin des Kompetenzzentrums Frauen in Naturwissenschaft und Technik, bei HIDDEN FIGURES - UNERKANNTE HELDINNEN mit Schüler*innen über einen gleichberechtigten Zugang zum Arbeitsmarkt diskutierte.

Kinoseminar mit Marguerite Seidel im Cinema Ostertor
Kinoseminar mit Marguerite Seidel im Cinema Ostertor

Auch beim Filmprogramm zu nachhaltiger Entwicklung unter dem Motto „17 Ziele - EINE Zukunft“ oder dem Sonderprogramm „Konflikte in der offenen Gesellschaft“ konnte das jeweilige Filmerlebnis in nachfolgenden Filmgesprächen vertieft werden.  Intensiv diskutiert wurde auch bei den gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung veranstalteten Kinoseminaren zu den Filmen AMELIE RENNT, ALLE FARBEN DES LEBENS, NICHT OHNE UNS! und RARA - MEINE ELTERN SIND IRGENDWIE ANDERS. Das EU-Projekt FILM - A LANGUAGE WITHOUT BORDERS lud mit einer Auswahl an europäischen Spielfilmen samt passenden Unterrichtsmaterialien zum interkulturellen Lernen ein.

Alfred Tews (li.) und André Feldhaus beim Filmmusikworkshop
Alfred Tews (li.) und André Feldhaus beim Filmmusikworkshop

Und bei gut besuchten Workshops in Bremen und Bremerhaven führte der Bremer Filmkomponist André Feldhaus Schüler*innen in die Welt der Filmmusik ein. Bereits im Vorfeld konnten sich Lehrkräfte im Rahmen medienpädagogischer Fortbildungen auf den Einsatz von Film im Unterricht vorbereiten und mittels dem für jeden Film bereit gestellten Begleitmaterial den Kinobesuch ihrer Klassen vertiefen. Die nächste SchulKinoWoche Bremen findet voraussichtlich in der Woche vom 26. - 30. März 2019 statt.

Fotos: © SchulKinoWoche Bremen

Weitere Informationen: www.schulkinowochen-bremen.de