Wo sich Gans und Fuchs 'Guten Tag' sagen

nordmedia Talk in Bremen drehte sich um NILS HOLGERSSON

nordmedia Talk im Event-Studio
nordmedia Talk im Event-Studio

Der nordmedia Talk in Bremen Ende November stand ganz im Zeichen der TV-Produktion NILS HOLGERSSON: Die Koproduktion der Bremedia Produktion mit der schwedischen Firma Fladenfilm bot Gesprächsstoff für den ganzen Abend. Schließlich ist der Vierteiler für die ARD sehr aufwändig produziert, Dreharbeiten in Schweden mit Tieren und vielen Kinderdarstellern sowie einer mühevollen Nachbearbeitung und Animation machten aus der Verfilmung ein Großprojekt. Die Koproduzenten Seth Hollinderbäumer und Rebecka Hamberger gaben einen eindrucksvollen Einblick in das Projekt.

Jette (u. liegend), Heyse, Coldewey
Jette (u. liegend), Heyse, Coldewey

Moderator Jochen Coldewey konnte neben den beiden Produzenten auch den Tiertrainer Marco Heyse begrüßen, der für den Film Gänse, Raben sowie Füchse trainert hat. Den Film-Hund Alfred alias Jette hatte Marco Heyse sogar zum Talk mitgebracht. Der tierische Talkgast zeigte auf der Bühne sogar noch zwei kleine Kunststückchen. Die Arbeit mit den vielen verschiedenen Tieren hat der NDR für eine Dokumentation EINE GANS FÜR NILS HOLGERSSON begleitet, die am 17. Dezember im Ersten gezeigt wird. Besonders schwierig war es laut Heyse, eine Hausgans zum Fliegen zu animieren und die Raben auf bestimmte Flugziele zu trainieren.

Das Publikum
Das Publikum

Neben den informativen Gesprächen gab es für die 60 Talk-Besucher auch viele Szenen aus der Dokumentation sowie den ersten Teil des Films zu sehen.
Die ARD zeigt NILS HOLGERSSON in zwei Teilen
Teil 1 am Sonntag, 25.12. um 16 Uhr
Teil 2 am Montag, 26.12. um 16.20 Uhr
Im Anschluss an den Talk lud die nordmedia zum Get-together in das Restaurant Weserhaus ein. Hier wurden die Gespräche fortgeführt und Kontakte geknüpft. Der letzte Talk in 2011 endete mit der guten Nachricht, dass die Veranstaltungsreihe auch in 2012 weitergeführt wird.