Frischer Wind in Emden beim nordmedia-Talk unterwegs

Filmemacher stellen Projekte und Ideen von der Waterkant vor

Die Talkgäste
Die Talkgäste

Geschichten, die an der Küste spielen, gibt es jede Menge. Dank diverser Aktivitäten der nordmedia und engagierter Filmschaffender gibt es die Möglichkeit, diese im hohen Norden umzusetzen: Moderator Jochen Coldewey hatte eine große Talkrunde versammelt beim nordmedia Talk unterwegs beim Filmfest Emden: Silke Santjer vom Filmfest gab einen Einblick in das diesjährige Programm, Ralph Christians (Molten Rock, Bremen) berichtete von seinen norddeutschen Filmideen und -projekten und Hans-Erich Viet und Edzard Wagenaar lasen aus ihrem Drehbuch WASSER MARSCH vor, einer Feuerwehrkomödie aus Ostfriesland.

Gäste im Rummel
Gäste im Rummel

Tanja Langenickel erzählte von der erfolgreichen Arbeit der nordmedia im internationalen Projekt North Sea Screen Partners' und gab einen Ausblick auf weitere Tätigkeiten in diesem Nordsee-Verbund. Elmar Bartlmae (Leonardofilm, Oldenburg) hat sich auf Dokumentationen spezialisert. Er hat sein Projekt KILLERALGEN vorgestellt. Dass auch temporeiche Actionfilme an der eigentlich so beschaulichen niedersächsischen Küste realisiert werden können, bewies der Team-Clip BERMUDA-DREIECK NORDSEE, der während der Dreharbeiten zusammengeschnitten wurde. Für das Projekt hatte Gesche Carstens Motive, Drehgenehmigungen und Teammitglieder für die Produktionsfirma dreamtool organisiert. Der Film wird in Kürze bei RTL ausgestrahlt.

Foto: Ralph Christians, Gesche Carstens, Jochen Coldewey, Thomas Schäffer, Hans-Erich Viet, Helga und Hartmut Riepe, Susanne Lange
Der nordmedia Talk war ein gelungener Auftakt für die Festivalgäste. Beim anschließenden Get-together im Rummel, dem Veranstaltungsort, zentral am Emder Delft gelegen, gab es die Gelegenheit, sich über weitere frische Ideen auszutauschen.