SEO: Content is King!

Business-Frühstück zum Thema suchen und gefunden werden

Referent Daniel Weiss, Geschäftsführer oxmo GmbH
Referent Daniel Weiss, Geschäftsführer oxmo GmbH

Suchen und gefunden werden lautete das Motto bei dem Business-Frühstück am 07. Mai 2015 im Central-Hotel Kaiserhof in Hannover. Das Interesse an dem Thema war groß, über 50 Gäste kamen zu früher Stunde, um bei Kaffee und Brötchen dem interessanten Input zu lauschen. Referent Daniel Weiss, Geschäftsführer von oxmo GmbH & Co. KG, berichtete von professionellen Tricks und Kniffen bei der zeitgemäßen Suchmaschinenoptimierung. Dabei sollte die Nachhaltigkeit der Überarbeitung immer prioritär zu der Schnelligkeit der Umsetzung stehen. Mit einer Keyword-Recherche kann sichergestellt werden, dass die wichtigsten Schlüsselbegriffe zum Ranking der Homepage beitragen. Auch eine gut angelegte Kurzansicht bei Google dient zur Aufmerksamkeitslenkung potenzieller BesucherInnen.

Ebenso wichtig ist die Organisation der Seitenstruktur: Eine flache Hierarchie sowie wohl gesetzter und aufbereiteter Content dienen den Usern zur Orientierung und zufriedenstellenden Zielfindung. Gleichzeitig werden die Klicks und Verweildauer wiederum von Google ausgelesen und fließen in das Ranking der Seite ein - tragen also durch die nutzerfreundliche Bedienbarkeit zur leichten Auffindbarkeit der Seite bei. Die BesucherInnen hörten dem Referenten gespannt zu und reagierten mit eigenen Anregungen und Nachfragen.

Die schwierige Einschätzung, was man selbst umsetzen und was man professionell optimieren lassen sollte, wurde thematisiert. Daniel Weiss bekräftigte die Zuhörerschaft, dass alleine die Auseinandersetzung und Content-Optimierung schon ein erster guter Schritt in die richtige Richtung sei. Es war insgesamt ein angeregter Vormittag mit Austausch von Wissen, Praxisfragen und einem spannenden Vortrag.

Fotos: Marlena Waldthausen