Kulturstaatsministerin Grütters verleiht Kinoprogrammpreise in Potsdam

14 Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet

Kulturstaatsministerin Monika Grütters
Kulturstaatsministerin Monika Grütters

Die Staatsministerin für Kultur und Medien, Monika Grütters, hat am 18.10.2017 in der Waschhaus Arena in Potsdam die Kinoprogramm- und Verleiherpreise des Bundes überreicht. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung vom Potsdamer "Thalia Programmkino", das im vergangenen Jahr mit dem Spitzenpreis für das beste Filmprogramm ausgezeichnet wurde.

Monika Grütters erklärte: "Filmtheater, die Kino als Gemeinschaftserlebnis anbieten, die sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagieren, sich für das Filmerbe einsetzen und der Filmkunst in ihrer ganzen Vielfalt ein Publikum verschaffen - diese Filmtheater stärken mit ihrem Programm die Fähigkeit einer Gesellschaft zur Reflexion und Verständigung und damit gewissermaßen auch die gesellschaftliche Immunabwehr gegen populistische Vereinfacher."

Monika Grütters mit Volker Kufahl, Universum Braunschweig
Monika Grütters mit Volker Kufahl, Universum Braunschweig

Kulturstaatsministerin Grütters weiter: "Wir brauchen die Begeisterung der Filmkunstverleiher und Kinobetreiber für die „Perlen“ des Filmschaffens, ihre kundige Programmarbeit und den Mut zum ökonomischen Risiko, damit der Film auch als Kulturgut - und nicht allein als Wirtschaftsprodukt - eine Zukunft hat. Diese Begeisterung, diese Expertise und dieser Mut verdienen Anerkennung und Unterstützung!"

In diesem Jahr wurden 214 Programmkinos mit insgesamt 1,8 Millionen Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm 2016 prämiert. Der Spitzenpreis für das beste Jahresfilmprogramm 2016 in Höhe von 20.000 Euro ging an das Filmtheater "Cinema & Kurbelkiste" in Münster. Den mit 10.000 Euro dotierten Hauptpreis für das beste Kurzfilmprogramm erhielt das "Union - Studio für Filmkunst" in Kaiserlautern. Das "Moviemento Kino" aus Berlin wurd für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm mit 10.000 Euro ausgezeichnet. Das Universum Filmtheater aus Braunschweig erhielt 10.000 Euo für das bundesweit beste Dokumentarfilmprogramm und weitere 10.000 Euro für sein Jahresprogramm. Damit konnte das Universum Filmtheater das höchste Preisgeld aller Kinos in Niedersachsen und Bremen entgegen nehmen.

Monika Grütters mit Ruth Rogée, Elke Rickert und Kevin Beck vom Scala Porgrammkino Lüneburg
Monika Grütters mit Ruth Rogée, Elke Rickert und Kevin Beck vom Scala Porgrammkino Lüneburg


Das Team vom Scala Programmkino in Lüneburg freute sich wie in den Vorjahren über insgesamt vier Preise. Das Kino wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Jahresfilmprogrammpreis ausgezeichnet und erhielt einen mit jeweils 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis, Kurzfilmprogrammpreis und Dokumentarfilmprogrammpreis. Insgesamt 17.500  Euro gingen an das Scala Programmkino, das mittlerweile zum 16. Mal mit dem jährlichen BKM-Kinoprogrammpreis prämiert wurde, darunter einmal mit dem Spitzenpreis.

Monika Grütters mit Sybille Mollzahn,  Kino am Raschplatz Hannover
Monika Grütters mit Sybille Mollzahn, Kino am Raschplatz Hannover


Ebenfalls 17.500 Euro erhielt das Kino am Raschplatz in Hannover und wurde mit drei Preisen prämiert: 10.000 Euro für sein Jahresfilmprogramm, 5.000 Euro für sein Dokumentarfilmprogramm und 2.500 Euro für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm im Jahr 2016. Das Casablanca in Oldenburg erhielt ebenfalls drei Preise mit einer Pämie von insgesamt 12.500 Euro für sein Jahresfilmprogramm (7.500 Euro) und jeweils einen mit 2.500 Euro dotierten Preis für sein Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie sein Dokumentarfilmprogramm. Die Schauburg in Bremen wurde mit 10.000 Euro für das Jahresprogramm 2016 ausgezeichnet.

Mit einem Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 7.500 Euro wurden die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Atalantis in Bremen, das Apollo-Kino in Hannover, das Cinema-Arthouse in Osnabrück und das Filmtheater Hasetor in Osnabrück ausgezeichnet. Den mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis erhielten die Harsefelder Lichtspiele in Harsefeld und die Neue Schauburg in Northeim. Der ebenfalls mit 2.500 Euro dotierte Dokumentarfilmprogrammpreis ging an das Cinema im Ostertor in Bremen und das Cine k in Oldenburg.

Im Rahmen der Preisverleihung vergab Kulturstaatsministerin Grütters zudem die Verleiherpreise 2017 an drei gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme. Die Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro erhielten die PANDORA FILM Verleih GmbH, die NFP marketing & distribution GmbH und die Piffl Medien GmbH.

Fotos: © uli klose - foto, berlin / BPP

Weitere Informationen: www.bundesregierung.de