Kinematheks-Kinopreise 2017: Preis für das City 46 in Bremen

Am 27.10.2017 wurden in Berlin zwanzig Kommunale Kinos und filmkulturelle Initiativen mit dem Kinopreis des Kinematheksverbundes ausgezeichnet. Das City 46 in Bremen erhielt in der Kategorie "Kino, das bildet" einen mit 1.000 Euro dotierten zweiten Preis und ist damit das einzige Kino aus Niedersachsen und Bremen, das in diesem Jahr mit einem Kinopreis des Kinematheksverbundes ausgezeichnet wurde.

die Preisträger in der Kategorie "Kino, das bildet" mit Alfred Tews vom City 46 (3. von rechts)
die Preisträger in der Kategorie "Kino, das bildet" mit Alfred Tews vom City 46 (3. von rechts)

Der Kinopreis des Kinematheksverbundes wurde bereits zum 18. Mal vergeben und ist mit insgesamt 30.000 Euro dotiert. Dadurch wird jährlich das Engagement und die Weiterentwicklung der nichtgewerblichen Kinos als Ort der Vielfalt, als kultureller Treffpunkt und Kulturgut gewürdigt. Vier Kinos wurden in diesem Jahr mit Hauptpreisen und 16 weitere mit zweiten Preisen ausgezeichnet. Der mit 6.000 Euro dotierte "Lotte-Eisner-Preis" ging an den Kölner Filmclub 813 e.V. Den Ehrenpreis des Kinematheksverbundes erhielt in diesem Jahr Nina Goslar, die langjährige Filmredakteurin von ZDF/ARTE.

Fotos: Marian Stefanowski

Weitere Informationen: www.deutsche-kinemathek.de