Kulturstaatsminister Bernd Neumann vergibt Kinoprogrammpreise 2012

- 13 Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet

Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat am 31.10.2012 in Bamberg die Kinoprogramm- und Verleiherpreise 2012 vergeben. Er erklärte anlässlich der Preisverleihung: „Der Kinoprogrammpreis und der Verleiherpreis führt uns immer wieder vor Augen, mit wie viel Engagement sich Kinobesitzer und Verleiher für das Kulturgut Film einsetzen. Dies trifft im besonderen Maße auf die Programm- und Arthouse-Kinos zu. Ohne sie wäre die Kinofilmkultur in Deutschland ärmer. Die öffentliche Filmtheaterförderung - dazu gehören die Preise - ist zum Erhalt einer bunten und vielfältigen Kinolandschaft insbesondere in den Regionen unabdingbar.“

Mit dem Kinoprogrammpreis wurden in diesem Jahr 204 Filmtheater mit 335 Preisen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro ausgezeichnet. In diesem Jahr ging der mit 20.000 Euro dotierte Hauptpreis 2012 für das beste Jahresfilmprogramm an das Kino Schauburg in Karlsruhe. Im Rahmen der Preisverleihung wurden zudem drei Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro vergeben. Die Verleiherpreise gingen in diesem Jahr an NFP marketing & distribution, Pandora Filmverleih und Piffl Medien.

Vier Preise für das Scala Lüneburg

Das Scala Programmkino in Lüneburg erhielt wie in den Vorjahren insgesamt vier Preise. Das Kino wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Kinoprogrammpreis ausgezeichnet sowie mit dem Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis, dem Kurzfilmprogrammpreis und dem Dokumentarfilm-programmpreis, dotiert mit jeweils 5.000 Euro. Insgesamt 25.000 Euro gingen an das engagierte Kinoteam aus Lüneburg, das mittlerweile zum elften Mal mit dem jährlichen BKM-Kinoprogrammpreis prämiert wurde.

Zwei Preise in Höhe von insgesamt 7.500 Euro erhielt die Schauburg in Bremen. Das Filmtheater wurde mit dem Kinoprogrammpreis, verbunden mit einer Prämie von 5.000 Euro und dem Dokumentarfilmprogrammpreis, dotiert mit 2.500 Euro, ausgezeichnet. Das Universum Filmtheater in Braunschweig erhielt ebenfalls zwei Preise in Höhe von insgesamt 7.500 Euro. Das Programmkino wurde mit dem Kinoprogrammpreis in Höhe von 5.000 Euro und dem Kurzfilmprogrammpreis, dotiert mit 2.500 Euro, ausgezeichnet. Auch das Casablanca in Oldenburg erhielt zwei Preise in Höhe von insgesamt 7.500 Euro. Es wurde mit dem Kinoprogrammpreis in Höhe von 5.000 Euro und dem Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis, dotiert mit 2.500 Euro, ausgezeichnet.

Einen Kinoprogrammpreis in Höhe von 5.000 Euro erhielten außerdem die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Cinema im Ostertor und das Atlantis in Bremen, das Apollo-Kino und das Kino am Raschplatz in Hannover und das Cinema-Arthouse in Osnabrück. Die Harsefelder Lichtspiele in Harsefeld und die Neue Schauburg in Northeim erhielten den mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendprogrammpreis. Das Kino "Alte Brennerei" in Lüchow wurde mit 2.500 Euro für sein Kurzfilmprogramm prämiert.

Derzeit erarbeitet die EU-Kommission die Kriterien für eine Genehmigung der Filmförderung der Mitgliedsstaaten (sogenannte Kinomitteilung). Anlässlich der Preisverleihung betonte der Kulturstaatsminister: „Die öffentliche Filmtheaterförderung darf nicht in Frage gestellt werden. Ich teile die Auffassung der EU-Kommission nicht, die Kinoförderung primär als Wirtschaftsförderung zu sehen. Kinos kommt eine herausragende Bedeutung bei der Wahrung der nationalen und regionalen Vielfalt im Filmbereich zu. Ich werde deshalb weiter darauf drängen, dass die Bedeutung des Kinos für die Verbreitung des Kulturguts Film bestätigt und der Ort Kino als Kulturstätte anerkannt wird.

Vor allem für die Programmkinobetreiber stellt die Digitalisierung eine enorme finanzielle Herausforderung dar. Um die Kinos zu unterstützen, haben wir 2011 unser Förderprogramm in Höhe von 20 Millionen Euro gestartet. Bislang konnten bereits 15 Millionen Euro für die Digitalisierung bereitgestellt werden. Es freut mich ganz besonders, dass sich nun auch die Verleiher an den Kosten der Digitalisierung der Kinos bei der Filmförderanstalt beteiligen. So kann endlich sichergestellt werden, dass diejenigen, die am meisten von der Digitalisierung der Kinos profitieren, sich auch an der Finanzierung beteiligen?.

Mit den Kinoprogrammpreisen werden Filmtheater ausgezeichnet, die zur Verbreitung deutscher Filme mit künstlerischem Rang beitragen. Die Prämien sind zweckgebunden für den Betrieb des ausgezeichneten Kinos zu verwenden.

Der BKM-Verleiherpreis ist ein Preis für gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme. Die Prämie ist zweckgebunden für den Verleih deutscher und anderer europäischer Filme zu verwenden.

Weitere Informationen: www.bundesregierung.de