BKM-Kinoprogrammpreise 2015 in Dresden verliehen

13 Kinos aus Niedersachsen und Bremen ausgezeichnet

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters mit Volker Kufahl vom Universum Filmtheater Braunschweig
Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters mit Volker Kufahl vom Universum Filmtheater Braunschweig

Kulturstaatsministerin Grütters: "Kinos sind unverzichtbare Stätten der Kunst"

Die Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters hat am 2. Dezember 2015 im Festspielhaus Hellerau in Dresden die Kinoprogamm- und Verleiherpreise 2015 vergeben.  Sie erklärte dazu vor zahlreichen Vertretern der Film- und Kinobranche: "Filme erreichen Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen Ebenen sinnlicher Wahrnehmung. Lebens- und Liebesgeschichten, Dramen und Dokumentarfilme beflügeln unseren Geist, inspirieren unser Denken und halten unsere Kulturnation intellektuell in Bewegung. Es sind die Programmkinobetreiber und Filmkunstverleiher, die mit ihrem unternehmerischen Wagemut all ihre Begeisterung und ihr Engagement dafür einsetzen, einem kulturell interessierten und intellektuell anspruchsvollen Publikum diesen Filmgenuss zu ermöglichen. Sie tragen dazu bei, dass künstlerisch anspruchsvolle Filme aus Deutschland und Europa auf viele Leinwände in unserem Land projiziert werden und dass sich Filmtheater als wertvolle Kunststätten etablieren können, sodass der Film nicht nur als Wirtschaftsprodukt, sondern vor allem als Kulturgut eine Zukunft hat!"

Weiter sagte Monika Grütters: "Ein wichtiges Standbein für die Finanzierung qualitativ hochwertiger Produktionen ist die kulturelle Filmförderung. Mein Ziel, den entsprechenden Titel im Haushalt 2016 zu erhöhen, habe ich dank der Entscheidung des Deutschen Bundestages erreicht: Im kommenden Jahr stehen 15 Millionen Euro zusätzlich allein für die kulturelle Filmförderung zur Verfügung. Zurzeit steht auch die Novellierung des Filmförderungsgesetzes an. Sie soll dazu beitragen, dass die Rahmenbedingungen unserer Film- und Kinolandschaft auch weiterhin so ausgestaltet sind, dass qualitätsvolle und erfolgreiche deutsche Filme entstehen können."

Verleihung im Festspielhaus Hellerau in Dresden
Verleihung im Festspielhaus Hellerau in Dresden

Mit den Kinoprogrammpreisen würdigt und fördert die Staatsministerin Filmtheater, die sich bei der Verbreitung anspruchsvoller deutscher und anderer europäischer Filmkunst verdient gemacht haben. In diesem Jahr werden 198 Filmtheater mit 343 Preisen in Höhe von insgesamt 1,5 Millionen Euro für ihr herausragendes Kinoprogramm 2014 prämiert. Den Spitzenpreis in Höhe von 20.000 Euro für das beste Jahresfilmprogramm 2014 erhielt das Abaton-Kino aus Hamburg. Der mit 10.000 Euro dotierte Hauptpreis für das beste Kurzfilmprogramm ging an die Kandelhof-Lichtspiele aus Freiburg. Das Scharfrichter-Kino aus Passau wurde für das beste Dokumentarfilmprogramm und das Lichtspiele-Kino zum Wohlfühlen aus Großhabersdorf für das beste Kinder- und Jugendfilmprogramm mit jeweils 10.000 Euro ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung wurden zudem drei Verleiherpreise in Höhe von jeweils 75.000 Euro an Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme vergeben. Den Verleiherpreis 2015 erhielten die Majestic Filmverleih GmbH, die X Verleih AG und die Camino Filmverleih GmbH.

Vier Preise für das Scala Lüneburg, jeweils drei für das Universum Filmtheater in Braunschweig, das Kino am Raschplatz in Hannover und das Casablanca in Oldenburg

Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters mit Elke Rickert, Ruth Rogée und Kevin Beck vom Scala Programmkino in Lüneburg
Kulturstaatsministerin Prof. Monika Grütters mit Elke Rickert, Ruth Rogée und Kevin Beck vom Scala Programmkino in Lüneburg

Das höchste Preisgeld aller prämierten Kinos aus Niedersachsen und Bremen erhielt in diesem Jahr das Universum Filmtheater in Braunschweig. Das Kino wurde mit drei Preisen in Höhe von insgesamt 22.500 Euro ausgezeichnet: für sein Jahresfilmprogramm (15.000 Euro), für sein Dokumentarfilmprogramm (5.000 Euro) und für sein Kurzfilmprogramm (2.500 Euro).

Das Team vom Scala Programmkino in Lüneburg freute sich wie in den Vorjahren über insgesamt vier Preise. Das Kino wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Jahresfilmprogrammpreis ausgezeichnet, mit dem Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis (5.000 Euro) sowie dem Kurzfilmprogrammpreis und dem Dokumentarfilmprogrammpreis (jeweils 2.500 Euro). Insgesamt 20.000 Euro gingen an das Scala Programmkino, das mittlerweile zum 14. Mal mit dem jährlichen BKM-Kinoprogrammpreis prämiert wurde. Das Kino am Raschplatz in Hannover und das Casablanca in Oldenburg wurden mit jeweils drei Preise von insgesamt 10.000 Euro ausgezeichnet. Die beiden Kinos erhielten jeweils einen Preis für ihr Jahresfilmprogramm (5.000 Euro) und jeweils zwei mit 2.500 Euro dotierte Preise für ihr Kinder- und Jugendfilmprogramm sowie ihr Dokumentarfilmprogramm.

Kulturstaatsministerien Prof. Monika Grütters mit Robert Erdmann von der Schauburg in Bremen
Kulturstaatsministerien Prof. Monika Grütters mit Robert Erdmann von der Schauburg in Bremen

Einen Preis in Höhe von 10.000 Euro erhielt die Schauburg in Bremen für ihr Jahresprogramm. Mit einem Jahresfilmprogrammpreis in Höhe von 5.000 Euro wurden die Kronen-Lichtspiele in Bad Pyrmont, das Apollo-Kino in Hannover, das Cine k in Oldenburg und das Filmtheater Hasetor in Osnabrück ausgezeichnet. Den mit 2.500 Euro dotierten Kinder- und Jugendfilmprogrammpreis erhielten die Neue Schauburg in Northeim und das Cinema-Arthouse in Osnabrück. Das Kino "Alte Brennerei" in Lüchow wurde mit 2.500 Euro für sein Kurzfilmprogramm prämiert. Der ebenfalls mit 2.500 Euro dotierte Dokumentarfilmprogrammpreis ging an das Cinema im Ostertor in Bremen.

Mit den Kinoprogrammpreisen werden Filmtheater ausgezeichnet, die zur Verbreitung deutscher Filme mit künstlerischem Rang beitragen. Die Prämien sind zweckgebunden für den Betrieb des ausgezeichneten Kinos zu verwenden. Der BKM-Verleiherpreis ist ein Preis für gewerbliche Filmverleiher für besondere Leistungen bei der Verbreitung künstlerisch herausragender Filme. Die Prämie ist zweckgebunden für den Verleih deutscher und anderer europäischer Filme zu verwenden.

Fotos: Klaus-Dieter Brühl

Weitere Informationen:  www.bundesregierung.de