Zukunftskonzepte beim 29. European Media Art Festival

Preisträger Kabir Mehta; Foto Angel von Brill
Preisträger Kabir Mehta; Foto Angel von Brill

Das 29. European Media Art Festival fragte in diesem Jahr in seinen Installationen, Filmprogrammen, Vorträgen und Diskussionsrunden nach der generellen Bedeutung und Wirkung von Zukunftskonzepten. Die gut besuchte Preisverleihung des Medienkunstfestivals fand am 23. April in der Lagerhalle statt. Drei Auszeichnungen mit einem Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro wurden von zwei Jurys aus einer Auswahl von über 160 künstlerischen Werken vergeben.

Die internationale Jury, bestehend aus Nadine Bors (D), Kevin B. Lee (USA) und Jasmina Metwaly (EGY), vergab den EMAF Award sowie den Dialogpreis des Auswärtigen Amtes. Der EMAF Award prämiert richtungsweisende Arbeiten der Medienkunst und ging mit einem Preisgeld von 3000 Euro in diesem Jahr an Kabir Mehta und seinen Film SADHU IN BOMBAY.  Mit dem Dialogpreis des Auswärtigen Amts zur Förderung des interkulturellen Austauschs und einem Preisgeld von 2000 Euro wurde Randa Maroufi für ihren Film LE PARK (FR)  ausgezeichnet. Zudem formulierte die internationale Jury eine Lobende Erwähnung für Emmanuel Trousse und seinen Arbeit „Sirènes / Short Walk“, die noch bis zum 22. Mai in der Ausstellung des Festivals zu sehen ist.

Der Jury des Verband der Deutschen Filmkritik (VDFK e.V.) gehörten Wilfried Hippen, Lukas Stern und Carolin Weidner an. Sie vergab den EMAF-Medienkunst-Preis des VDFK für eine herausragende deutsche Arbeit, dotiert mit 1000 Euro. Er wurde in diesem Jahr an den Filmemacher Fabiano Mixo für seinen Film WOMAN WITHOUT MANDOLIN (DE) vergeben.

In der Ausstellung des EMAF, die noch bis zum 22. Mai zu sehen war, stellten Künstlerinnen und Künstler aus verschiedensten Ländern ihre Visionen zukünftiger Tätigkeitsfelder vor und gaben ihnen eine überzeugende, ästhetische Form. Sie fragten aber auch, wer eigentlich heutzutage solche Zukunftsmodelle entwirft, was sie bezwecken sollen und wer kurz- oder langfristig davon profitieren könnte.

Weitere Informationen: www.emaf.de