Das waren die 68. Internationalen Filmfestspielen in Cannes

Filmfestival in Cannes
Filmfestival in Cannes

Während der 68. Filmfestspiele vom 13. bis 24. Mai 2015 in Cannes präsentierte sich nordmedia zusammen mit den sechs weiteren Länderförderungen, German Films, der FFA und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien am Stand von Focus Germany. Der German Pavillon - in unmittelbarer Nähe zum Festival-Palais - bot dabei Raum für Vernetzung und Gespräche. Nur für akkreditierte Fachbesucher zugänglich, hatten Festivalgäste hier die Gelegenheit, interessante neue Kontakte zu knüpfen oder sich auf der Terrasse am Strand der aktuellen Fachlektüre zu widmen. In diesem Jahr erstrahlte der Stand in einem neuen Design: Das hellere und offenere Design fand viel positives Feedback bei den BesucherInnen.

nordmedia präsentierte sich bei verschiedenen Veranstaltungen: Den Auftakt machte der Empfang der German Film Commissions, bei dem um die 90 internationale ProduztentInnen die Plattform zum gemeinsamen Austausch genießen konnten. Die German Film Commissions nutzen die Chance sich und ihre Arbeit vorzustellen. nordmedia positionierte sich mit den Vorzügen der frischen und facettenreichen Standorte Niedersachsen und Bremen: Einzigartige Locations als eines der vielen Angebote der Film Commission-Arbeit, gute Vernetzungsstrukturen und Fördermöglichkeiten für Medienschaffende sowie die Möglichkeit zu internationalen Koproduktionen.

Forcus Germany Koproduktionsfrühstück

Auf dem Marché du Film wurde der nordmedia-geförderte Film FREISTATT/SANCTUARY internationalen ProduzentInnen, DistributorInnen und VerleiherInnen präsentiert. In Marc Brummunds mehrfach ausgezeichnetem Drama geht es um Praktiken in einer Erziehungsanstalt im Norddeutschland der 1960er Jahre: Während Deutschland in eine neue Ära der Freiheit aufbricht, wird der rebellische Wolfgang (14) von seinem Stiefvater in ein Heim gegeben. Wolfgang kommt nach „Freistatt“, einem Fürsorgeheim für Schwererziehbare. Anstatt Schule oder Lehre muss er harte Arbeit im Moor leisten. Nach einer erfolgreichen Flucht wird er von seinen Eltern zurückgeschickt und als er eines Tages entlassen wird, findet er sich in der Gesellschaft nicht mehr zurecht.

Sonntagmorgen lud Focus Germany - als Dachorganisation der sieben großen Förderungen in Deutschland - zu dem alljährlichen Koproduktionsfrühstück ein: Internationale Förderungsgeschäftsführung, Filmproduktion und Förderreferat konnten bei Kaffee und Croissants aktuelle und zukünftige Projekte besprechen.

Am Montag fand der traditionelle Business-Lunch statt, zu dem nordmedia die angereisten ProduzentInnen, PressevertreterInnen, Festival- und KinobetreiberInnen aus Niedersachsen und Bremen sowie internationale KoproduktionspartnerInnen einlud. Thomas Schäffer und Jochen Coldewey begrüßten die rund 40 Gäste in Cannes. Bei Meeresfrüchten konnten neue Kontakte geknüpft, bereits vorhandene Netzwerke im internationalen Umfeld intensiviert und interessante Projektideen ausgetauscht werden.