nordmedia auf den 70. Internationalen Filmfestspielen in Cannes

Bereits zum 70. Mal fanden dieses Jahr die Filmfestspiele von Cannes statt. Vom 17. bis 28. Mai 2017 wurden auf dem Festival an der Côte d’Azur Filme aus der ganzen Welt gezeigt und prämiert. Präsident der Jury war der spanische Regisseur Pedro Almodóvar. Neben Gästen wie Will Smith und Jessica Chastain war in dieser auch die deutsche Regisseurin Maren Ade vertreten, die letztes Jahr mit "Toni Erdmann" den Publikumsfavoriten stellte.

Mit EN ATTENDANT LES HIRONDELLES/UNTIL THE BIRDS RETURN war auch ein nordmedia-geförderter Film auf dem Festival vertreten. Dieser wurde in der Sektion „Un Certain Regard“ gezeigt. Die französisch-deutsch-algerische Koproduktion befasst sich mit dem Kontrast zwischen dem unaufhaltsamen Streben nach Moderne und der Last der Tradition.

Gemeinsam mit den sieben großen Länderförderungen (focus germany), German Films, der FFA und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien präsentierte sich nordmedia im deutschen Pavillon des "Village International“. Hier konnte man Kontakte knüpfen und im gleichen Zuge Deutschlands Attraktivität als Film- und Medienstandort verdeutlichen. Auch beim Empfang der German Film Commissions, der am 19. Mai 2017 stattfand, konnte aufgezeigt werden, welche Fördermöglichkeiten zur kreativen Entfaltung es in Deutschland für internationale Produktionen gibt. Am Sonntagmorgen (21.05.2017) folgte dann das traditionelle Koproduktionsfrühstück von focus germany. In entspannter Frühstücksatmosphäre, also bei Croissants und Kaffee, konnten hier Projektideen besprochen werden.

Mit Cordula Kablitz-Post beeindruckendem Portrait der Schriftstellerin und Psychoanalytikerin Lou Andreas-Salome wurde mit LOU ANDREAS-SALOME ein weiterer nordmedia-geförderter Film gezeigt. Dieser wurde auf dem Marché du Film internationalen Produzenten, Distributoren und Verleihern präsentiert.

Ein hervorragendes Beispiel dafür, was Norddeutschland im Filmbereich hervorbringen kann, bot Diane Krugers Glanzleistung in dem Film "Aus dem Nichts" des Regisseurs Fatih Akin (SOUL KITCHEN, GEGEN DIE WAND). Die im Landkreis Hildesheim geborene Schauspielerin schlüpfte für Akin in ihre erste deutschsprachige Hauptrolle - was sich gelohnt hat, wie die Auszeichnung zur Besten Hauptdarstellerin zeigt.