Jan Wagner und Ulu Braun erhalten das cast & cut-Stipendium

Kurzfilmregisseure wurden in Hannover mit einer Welcome-Party willkommen geheißen

Thomas Schäffer, Henning Kunze, Jan Wagner, Anja Römisch (Stiftung Kulturregion) und Ulu Braun
Thomas Schäffer, Henning Kunze, Jan Wagner, Anja Römisch (Stiftung Kulturregion) und Ulu Braun

nordmedia und die Stiftung Kulturregion Hannover vergeben ihr Kurzfilmstipendium cast & cut 2015 an Jan Wagner und Ulu Braun. Für jeweils ein halbes Jahr sind die beiden Stipendiaten in Hannover zu Gast und drehen einen Kurzfilm in der Region. Sie wohnen kostenfrei in der Stipendienstätte Villa Minimo, erhalten ein monatliches Stipendiengeld und großzügige Produktionsmittelzuschüsse für ihre Filme. Mit einer Welcome-Party wurden sie am 29.01.2015 in Hannover willkommen geheißen.

Jan Wagner
Jan Wagner

Jan Wagner, geboren 1975 in Hannover, studierte Theater-, Film- und Fernsehwissenschaft sowie Psychologie an der FU Berlin. Er absolvierte eine Ausbildung zum Drehbuchautor an der dffb Berlin und studierte den Masterstudiengang Regie an der Staatlichen Filmhochschule Lodz/Polen. Jan Wagner arbeitet als freier Regisseur, Autor und Cutter in Berlin. Seine Filme wurden auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt, u.a. in Clermont-Ferrand, beim BFI Festival London und den Int. Kurzfilmtagen Oberhausen. Vielfach erhielt er Auszeichnungen und Preise. Von Januar bis Juni 2015 lebt und arbeitet er in der Stipendiatenstätte Villa Minimo in Hannover-List. Themen seines geplanten Kurzspielfilms werden erste Liebe und das Miteinander der Generationen sein.

Ulu Braun (Foto: Jonathan Gröger)
Ulu Braun (Foto: Jonathan Gröger)

In der zweiten Jahreshälfte wird Ulu Braun zu Gast in Hannover sein. Er wurde 1976 in Schongau geboren und lebt und arbeitet ebenfalls in Berlin. Er studierte Malerei und Experimentalfilm an der Universität Wien sowie Film an der HFF Konrad Wolf in Potsdam. Ulu Braun entwickelt Videocollagen im Spannungsfeld von bildender Kunst und Autorenkino. Seine Arbeiten sind vielfach ausgestellt worden, u.a. im Museum MARTa Herford, der Kunsthalle Wien und dem Kunstmuseum Bonn. Seine Filme wurden u.a. auf der Berlinale, den Kurzfilmtagen Oberhausen und dem European Media Art Festival Osnabrück gezeigt. Er erhielt 2013 den Deutschen Kurzfilmpreis für seinen Experimentalfilm "Forst" und 2014 den Berlin Art Prize. Von Juli bis Dezember 2015 möchte er in Hannover eine Videocollage zum Thema HERBERGE erstellen.

Mit einer Welcome-Party wurden die beiden Filmemacher am 29.01.2015 in der Stipendiatenstätte begrüßt. Ein monatlicher Geldbetrag, ein Produktionskostenzuschuss und Sponsorenleistungen gestalten das cast & cut-Stipendium attraktiv. Das Wohnungsunternehmen Gundlach stellt ein geräumiges Appartement in der Villa Minimo zur Verfügung. Unterstützung erhalten die Stipendiaten durch die Firma Filmblick Hannover. Das in Deutschland einzigartige Kurzfilm-Stipendium wird seit 2003 erfolgreich durchgeführt.