Neue cast&cut-Stipendiaten werden in Hannover begrüßt

Philipp Döring und Susann Maria Hempel erhalten das Kurzfilmstipendium

René Zechlin (Kunstverein Hannover), Philipp Döring, Thomas Schäffer (nordmedia), Anja Römisch (Stiftung Kulturregion), Samuel Henne (Stipendiat Kunstverein), Susann Maria Hempel, Anahita Razmi (Stipendiatin) und Isabelle Nerbas (Gundlach)
René Zechlin (Kunstverein Hannover), Philipp Döring, Thomas Schäffer (nordmedia), Anja Römisch (Stiftung Kulturregion), Samuel Henne (Stipendiat Kunstverein), Susann Maria Hempel, Anahita Razmi (Stipendiatin) und Isabelle Nerbas (Gundlach)

Mit einer Welcome-Party begrüßten die nordmedia gemeinsam mit der Stiftung Kulturregion Hannover die beiden Nachwuchsfilmer sowie die Video-Künstlerin Anahita Razmi, Stipendiatin des Kunstvereins, am 26. Januar 2012 in der Villa Minimo. Die Stipendiaten werden jeweils für ein halbes Jahr in Hannover leben und einen Kurzfilm in der Region drehen. Seit 2003 sind bislang 19 cast & cut-Stipendien vergeben worden.
Ein monatlicher Geldbetrag, ein Produktionskostenzuschuss und Sponsorenleistungen gestalten das Stipendium attraktiv. Das Wohnungsunternehmen Gundlach stellt den Stipendiaten ein geräumiges Appartement in der Stipendiatenstätte Villa Minimo zur Verfügung. Zusätzliche Unterstützung erhalten die Stipendiaten durch Chroma Film & TV GmbH & Co. KG und Filmblick Hannover. Kooperationen mit der HBK Braunschweig und der Hochschule Hannover (Studiengang Szenografie-Kostüm) sind geplant.

Philipp Döring
Philipp Döring

Philipp Döring wurde 1977 in Freiburg geboren. Er studierte Germanistik, Slavistik und Kognitionswissenschaft in Berlin sowie Spielfilmregie in Ludwigsburg. Sein Abschlussfilm „Am anderen Ende“ gewann den First Steps Award, der Film wurde mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichnet und erhielt den Deutschen Kamerapreis. Sein neuester Film „Nagel zum Sarg“ bekam ebenfalls das Prädikat „Besonders wertvoll“ der FBW. 2011 gründete Philipp Döring seine eigene Produktionsfirma „Blue Elephant“ in Berlin. Er ist von Januar bis Juni 2012 in Hannover möchte hier eine Satire über die Geldgier drehen.

Susann Maria Hempel
Susann Maria Hempel

In der zweiten Jahreshälfte ist Susann Maria Hempel in Hannover zu Gast. Sie wurde 1983 in Greiz (Thüringen) geboren und studierte Mediengestaltung (Kurz- und Experimentalfilm) in Weimar. Sie arbeitete als Theater- und Filmdarstellerin sowie als Musikerin und Komponistin und wirkte bei zahlreichen Performances, Theater-, Film- und Fernsehprojekten mit. Ihr Kurzfilm „Die Fliegen“ wird auf dem Int. Kurzfilmfestival Clermont Ferrand 2012 gezeigt werden. In Hannover möchte sie ein alptraumhaftes Roadmovie drehen, das Geschichten aus ihrem Geburtsort Greiz nach Hannover transportiert.