cast & cut 2007 - "Feuerpause" und "Hannah" feiern Premiere im Künstlerhaus

Thomas Schäffer, Tim Garde. Damian Schipporeit, Hauke Jagau (v.l.)
Thomas Schäffer, Tim Garde. Damian Schipporeit, Hauke Jagau (v.l.)

Am 25. September 2008 präsentierten die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia Fonds GmbH im Kino im Künstlerhaus die neuesten Kurzfilme der beiden cast & cut-Stipendiaten des Jahrgangs 2007. Regionspräsident Hauke Jagau, Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover und nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer begrüßten die geladenen Gäste im voll besetzten Kinosaal.

Tim Garde und sein Team
Tim Garde und sein Team

Regisseur Tim Garde, der von Januar bis Juni 2007 als Stipendiat zu Gast in der Villa Minimo war, schaffte es noch gerade rechtzeitig zur Premiere seines Films FEUERPAUSE ins Künstlerhaus. Er war mit dem frisch fertig gestellten Film im Gepäck auf dem Weg von Hamburg nach Hannover mit dem Auto liegen geblieben. FEUERPAUSE erzählt die Geschichte eines Kriegsfotografen, der krankheitsbedingt zu einer Auszeit gezwungen ist und sich bei dem Besuch eines Freundes mit dessen Großfamilie und seiner eigenen Zukunft konfrontiert sieht. Schauplatz des Kurzfilms ist ein Ferienhaus am Steinhuder Meer.

das Team von "Hannah"
das Team von "Hannah"

Damian Schipporeit aus Hamburg lernte als zweiter cast & cut-Stipendiat von Juli bis Dezember 2007 Hannover kennen und lieben. Er blieb der Landeshauptstadt auch nach seinem Stipendium treu und zog von Hamburg hierher. Schipporeits u.a. im Bredero-Hochhaus gedrehter Kurzfilm HANNAH erzählt von einer jungen Frau, der es eigentlich an nichts fehlt. Doch ausgerechnet an ihrem Geburtstag erlebt sie einen furchtbaren Albtraum.

Beide Stipendiaten lobten die vielfältigen Möglichkeiten, die dieses bundeweit einmalige Stipendium für Kurzfilmer bietet und zeigten sich von der Hilfsbereitschaft der Menschen in der Region begeistert.

Weitere Informationen:
www.stiftung-kulturregion.de