Housewarming-Party für cast & cut 2008-Stipendiaten in der Villa Minimo

Eicke Bettinga, Bin Chuen Choi, Anja Römisch
Eicke Bettinga, Bin Chuen Choi, Anja Römisch

Ende Januar fand bereits zum 5. Mal die traditionelle Housewarming-Party für die neuen cast & cut-Stipendiaten in der Villa Minimo statt. Anja Römisch, Geschäftsfüh-rerin der Stiftung Kulturregion Hannover, begrüßte im Namen der Stipendiengeber Stiftung Kulturregion und nordmedia Fonds GmbH die beiden neuen Bewohner der beliebten kleinen Hinterhaus-Villa in Hannover-List , die die Firma Gundlach zur Verfügung stellt. Zwei Stipendiaten werden auch 2008 in der Villa Minimo jeweils für ein halbes Jahr leben und arbeiten. Zusätzlich zu der finanziellen Ausstattung der Stipendien, die mit je 16.000,- Euro dotiert sind, erhalten die beiden Stipendiaten die Möglichkeit, mit neuester Aufnahmetechnik im HD-Format zu arbeiten.

Eicke Bettinga, Bin Chuen Choi (v.l.)
Eicke Bettinga, Bin Chuen Choi (v.l.)

Bin Chuen Choi, 1976 in Hongkong geboren, ist vor wenigen Tagen in die Stipendiatenstätte Villa Minimo eingezogen. Er studierte Bildende Kunst an der Hochschule der Künste Berlin und Film an der Universität der Künste, 2006 erhielt er ein Stipendium an der Akademie der Künste, Berlin. Mit seinen Dokumentarfilmen und Experimentellen Filmen nahm Bin Chuen Choi an vielen internationalen Filmfestivals teil und erhielt einige Auszeichnungen, u. a. den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold (2002).

Henning Kunze (2. v. l.) betreut die Stipendiaten bei nordmedia
Henning Kunze (2. v. l.) betreut die Stipendiaten bei nordmedia

"M9 Hühnerfleisch Kung-Bao-Art scharf" ist der Arbeitstitel für Bin Chuen Chois Kurzfilm, den er in Hannover vorbereiten und drehen möchte. »M9« beschreibt den Alltag eines jungen Kochs aus Kanton, der seinen Traum wahr macht und nach Deutschland reist, um in einem kleinen Restaurant chinesisch zu kochen. Schnell merkt er, dass »chinesisch kochen« in Deutschland etwas anderes bedeutet. Er findet jedoch seine ganz eigene Methode die Speisenkarte zu unterwandern, indem er eine Stammkundin als zufällige Gehilfin gewinnt.

Jurymitglieder Jochen Coldewey und Franziska Stünkel
Jurymitglieder Jochen Coldewey und Franziska Stünkel

Im Juni 2008 wird Eicke Bettinga in die Villa einziehen. Er wurde 1978 in Aurich geboren, studierte nach dem Abitur Filmregie an der National Film & Television School (London) und gewann mit seinen Kurzfilmen Preise auf internationalen Filmfestivals. Eicke Bettinga sammelte bei der Agentur Saatchi & Saatchi Erfahrungen in der Werbefilmbranche. Seit Frühjahr 2006 ist er Nachwuchsmitglied im Bundesverband Regie (BVR).

Bettinga hat die Jury mit einer Kurzfilmskizze über eine belastete Familien-konstellation überzeugt. Der Tod des ältesten Sohnes führt dazu, dass sich die Eltern und der jüngere Sohn auseinander leben. Besonders die Beziehung des Vaters zu seinem überlebenden Sohn ist problembehaftet. Ein Besuch lässt den Wunsch nach Nähe und die emotionalen Schwierigkeiten mit aller Kraft zu Tage treten.

Das »cast&cut«-Stipendium gibt den jungen Menschen Zeit und Raum, ihre Ideen zu entfalten und zu verwirklichen, auf der anderen Seite stärkt es der Filmlandschaft Hannovers den Rücken und leistet einen Beitrag zur kulturellen Vielfalt der Region.