cast & cut 2008: Hannover-Premieren von "Together" und "Kung Bao Huhn" im Kino im Künstlerhaus

v.l.: Hauke Jagau, Bin Chuen Choi, Thomas Schäffer, Eicke Bettinga und Walter Kleine
v.l.: Hauke Jagau, Bin Chuen Choi, Thomas Schäffer, Eicke Bettinga und Walter Kleine

Am 10. September 2009 präsentierten die Stiftung Kulturregion Hannover und die nordmedia Fonds GmbH im Kino im Künstlerhaus die neuesten Kurzfilme der beiden cast & cut-Stipendiaten des Jahrgangs 2008. Stiftungsvorstand Walter Kleine und nordmedia-Geschäftsführer Thomas Schäffer begrüßten die geladenen Gäste im voll besetzten Kinosaal.

Der dreizehnminütige Film KUNG BAO HUHN des Berliner Filmemachers Bin Chuen Choi erzählt in beinahe dokumentarischer Manier über einen ambitionierten chinesischen Koch in einem deutschen Chinarestaurant. Immer wieder stößt dieser an Grenzen, an eigene und fremddiktierte.

Franziska Stünkel im Gespräch mit Bin Chuen Cho
Franziska Stünkel im Gespräch mit Bin Chuen Cho

Dem Regisseur Eicke Bettinga, der aus Aurich kommt und in England studierte, gelang mit seinem Kurzfilm TOGETHER ein bislang einmaliger Erfolg - noch vor der Premiere in Hannover wurde der anrührende Film über einen Vater-Sohn-Konflikt in Cannes gezeigt. In der Hauptrolle ist der britische Nachwuchsstar Matt Smith (Dr. Who) zu sehen.

Das hannoversche Publikum war von beiden Kurzfilmen sichtlich beeindruckt. Im Gespräch mit Regisseurin und Jurymitglied Franziska Stünkel, die durch den Abend führte, stellten die Regisseure ihre Crew vor und berichteten über den Werdegang von der Idee zum fertigen Film.

Eicke Bettinga
Eicke Bettinga

Auf eine besondere Überraschung deutete eine gespannte Wäscheleine hin, auf der etliche cast & cut-T-Shirts hingen. Seit 2003 hat die cast & cut-Jury 16 Stipendien an vielversprechende Nachwuchs-Regisseure vergeben. Viele der ehemaligen Kurzfilm-Stipendiaten waren für das in den folgenden beiden Tagen stattfindende Symposion angereist und wurden von Franziska Stünkel aus dem Publikum geholt, um ein Geschenk entgegen zu nehmen.

Thomas Schäffer
Thomas Schäffer

Für die etwa 150 Gäste klang der Abend mit einer gemeinsamen Feier und angeregten Gesprächen im Künstlerhaus aus. Die Stipendiaten erwartete allerdings in den kommenden beiden Tagen im 2. cast & cut-Symposium ein volles Programm. Zwei Referenten stellten am folgenden Tag in den Räumlichkeiten des NDR ihre Arbeitsfelder vor: Petra Wille, Projektleiterin bei der AG Kurzfilm-Bundesverband Deutscher Kurzfilm und Jörg Schneider, Redakteur beim Kleinen Fernsehspiel des ZDF. Der Tag endete mit dem Erfahrungsaustausch Das 2. cast & cut-Symposium endete am nächsten Tag nach einer filmischen Bestandsschau über die aktuellen Arbeiten der Stipendiaten im Kino im Sprengel.