cast&cut-Filme feierten ihre Hannover-Preview

Dr. Heinrich Jagau (Stiftung Kulturregion Hannover),  Jan Wagner, Ulu Braun und Thomas Schäffer
Dr. Heinrich Jagau (Stiftung Kulturregion Hannover), Jan Wagner, Ulu Braun und Thomas Schäffer

Im gut gefüllten Kino im Künstlerhaus feierten am 22. September 2016 die beiden cast&cut-Stipendiaten Jan Wagner und Ulu Braun die Hannover-Preview ihrer Kurzfilme. Begrüßt wurden die geladenen Gäste von Dr. Heinrich Jagau, Vorstand der Stiftung Kulturregion Hannover und Thomas Schäffer, Geschäftsführer der nordmedia. Durch den weiteren Abend führten die cast&cut-Jurymitglieder und Filmregisseure Franziska Stünkel und Nils Loof. Sie interviewten die beiden Filmemacher und Mitglieder aus ihren Filmteams.

Von Januar bis Juni 2015 arbeitete Jan Wagner in Hannover an seinem Kurzspielfilm NICHT HIER, NICHT DA. Er handelt über den Jungen Matti. Dieser steckt im Zwiespalt. Eigentlich möchte der 15-Jährige mit seiner Freundin Paula in seinem Zimmer alleine sein, soll aber an diesem Nachmittag auf seine demente Großmutter aufpassen. Ein Film über das Älterwerden und junge Liebe.

Ulu Braun kreierte von Juli bis Dezember 2015 in Hannover eine 14-minütige Videocollage mit dem Titel DIE HERBERGE. Die Collage zeigt eine karge Landschaft mit biblischen Anklängen. Verschiedenste Reisende - Bergbauern, ein wandernder Soldat aber auch Motocross-Fahrer - durchqueren die Einöde. Sie finden Herberge in einem Gebäude am Rande der Zeit, halb Rocker-Kneipe, halb Bergbauernhof. In dem Film verschmelzen Zeiten und Szenerien zu einem Tableau mit beeindruckender Aktualität.

Den Abend ausklingen und die Filme nachwirken lassen konnten Filmteams, Gastgebende und Gäste im Anschluss bei Antipasti und Wein. Ein gelungenes Ende eines eindrucksvollen Abends.