Über nordmedia

Fördern - Vernetzen - Entwickeln! Diese Begriffe bilden in Kurzform den Kern der Aktivitäten der nordmedia. Seit 2001 gestaltet nordmedia als zentrale Medien-Fördereinrichtung für Niedersachsen und Bremen den Ausbau und die Entwicklung der Medienbranche in den beiden norddeutschen Bundesländern. Sie hat ihren Sitz im Deutschen Pavillon im Expo Park Hannover und unterhält ein Regionalbüro im Weserhaus in Bremen.

Im Geschäftsbereich Film- und Medienförderung wird die Vergabe der Fördermittel nach kulturwirtschaftlichen Kriterien strukturiert, organisiert und begleitet. Die nordmedia fördert verschiedene Phasen der Herstellung von Film-, TV- und interaktiven Medienprojekten. Aber auch Investitionen, Qualifizierungs- und Beratungsangebote, die Gamesförderung, Ausbildungsmaßnahmen sowie Festivals zählen zum Förderspektrum. Die begleitenden Services der Filmcommission stärken die Effekte der eingesetzten Fördermittel und steigern die Attraktivität der Standorte für Medienschaffende. Zum Fördermittelaufkommen tragen neben den beiden o. g. Ländern die Sender NDR, Radio Bremen sowie das ZDF bei. Jährlich werden so über die nordmedia Fördermittel in einem Volumen von durchschnittlich 10 Mio. Euro vergeben.

Im Bereich der Medien und Medienentwicklung initiiert und betreibt nordmedia Netzwerke für die Branchenakteure und organisiert in Kooperation mit Partnern regionale und überregionale Veranstaltungen im Besonderen zu technologisch getriebenen innovativen Entwicklungsfeldern. Seit 2017 ist beispielsweise das APITs Lab bei nordmedia angesiedelt, das niedersächsischen Unternehmen mit seiner Arbeit das Know-How der Games-Branche zugänglich macht. Nicht zuletzt durch Präsenzen auf nationalen wie internationalen Messen und Festivals (beispielsweise in Berlin oder Cannes) wirbt nordmedia für die Regionen und bietet der regionalen Medienwirtschaft internationale Kontakte. Die Website der nordmedia, die Social Media Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram) sowie der Newsletter sind dabei wichtige Möglichkeiten zur Kommunikation und Information.

Mit der Förderung und den begleitenden Serviceangeboten ebenso wie mit den Netzwerkveranstaltungen und Branchenevents setzt nordmedia wichtige Impulse und macht die Leistungsfähigkeit der Branchenakteure und die besonderen Chancen an den Standorten überregional bekannt.
 

nordmedia Clip

Historie

Als Dachgesellschaft hatte die nordmedia ursprünglich zwei operativ getrennte Tochter-Unternehmen: die nordmedia Agentur GmbH für Agentur- und Consulting-Dienstleistungen sowie die nordmedia Fonds GmbH für Förderaufgaben. Nach Auflösung der nordmedia Agentur wurde die nordmedia Fonds zum 30. August 2013 auf die nordmedia Dachgesellschaft verschmolzen. Seitdem firmiert nordmedia unter dem Namen nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.

Im November 1999 wurde im Niedersächsischen Landtag die grundsätzliche Ausrichtung einer neuen Film- und Medienförderung auch als Instrument der aktiven Standortpolitik eingestuft. Durch sie sollten vor dem Hintergrund der Weltausstellung Expo 2000 in Hannover Medienunternehmen und Firmen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik in Niedersachsen und Bremen angesiedelt werden. Betont wurde die kulturwirtschaftliche Bedeutung der gesamten Branche, der Beitrag des Norddeutschen Rundfunks sowie zahlreiche Förderstrategien, wie etwa die Kinoförderung, die gebündelt und finanziell deutlich besser ausgestattet werden sollte.

Ende Februar 2000 wurde deutlich, dass eine neu zu gründende mit rd. 20 Millionen DM ausgestattete privat-öffentliche Mediengesellschaft die Stärkung und Fortentwicklung der Medienstandorte Niedersachsen und Bremen betreiben sollte. Die Zuständigkeit für die Gesellschaft liegt in Niedersachsen seitdem bei der Staatskanzlei und in Bremen seit dem 1. Januar 2015 beim Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen.

Der ursprünglich in einer öffentlich-privaten Partnerschaft realisierte Firmenverbund der drei nordmedia-Gesellschaften verfügte 2001 über folgende Gesellschafterstruktur: Die Länder Bremen und Niedersachsen waren die Gesellschafter der nordmedia - Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH (sog. Dachgesellschaft). In der Tochtergesellschaft nordmedia Fonds GmbH waren weitere Gesellschafter der NDR, Radio Bremen und in kleineren Anteilen der Verband Nordwestdeutscher Zeitungsverleger, die Unternehmerverbände Niedersachsen, das Film- und Medienbüro Niedersachsen sowie das Kinobüro Niedersachsen und Bremen. Partner der nordmedia Fonds GmbH waren das ZDF mit einer Beteiligung am Fördermittelaufkommen sowie SAT 1 mit einer Kooperation mit den Ländern Niedersachsen und Bremen zur Förderung von Fernsehfilmen. Die nordmedia Mediengesellschaft koordinierte zudem die strategischen Partnerschaften des Landes Niedersachsen mit den IT-Unternehmen Deutsche Telekom, Cisco und Microsoft. Die Deutsche Messe AG war Mitgesellschafter der nordmedia Agentur GmbH.

Um der EU-Rechtsregelung in Hinblick auf die direkte Auftragsvergabe im Zusammenhang mit sogenannten „in-house“-Geschäften zu entsprechen, mussten die privaten Gesellschafter ausscheiden. Die Landesregierung empfahl deshalb, die nordmedia Fonds GmbH in eine rein öffentlich-rechtlich strukturierte GmbH umzuwandeln. So ergab sich nach dem Ausscheiden der Privatgesellschafter sowie der späteren Verschmelzung von Mediengesellschaft und Fonds GmbH, folgende Gesellschaftsstruktur.